Seiteninhalt
15.09.2021

HyExpert Rügen-Stralsund - Projektregion wird vom Bund gefördert

Im Rahmen des Wettbewerbs „HyLand – Wasserstoffregionen in Deutschland“ wurde die Projektregion Rügen-Stralsund zum „HyExpert“ gekürt.

Bundesweit werden 30 Regionen beim Aufbau einer lokalen Wasserstoffwirtschaft unterstützt – zu diesen zählt seit dieser Woche auch der Landkreis Vorpommern-Rügen.

Landrat Dr. Stefan Kerth äußert sich dazu erfreut „Ich bin überzeugt, dass es dann keine Utopie ist, für unsere Wirtschaft, unsere Gäste und vor allem für die Menschen, die in Vorpommern-Rügen leben, schon sehr bald verlässliche und attraktive Anwendungen von Wasserstofftechnologie zu realisieren. Vor allem freuen wir uns auf eine konstruktive Zusammenarbeit mit allen Wasserstoffakteuren des Landkreises Vorpommern-Rügen, die zukünftig durch einen Koordinator für die gesamte Region vorangebracht wird.“

Nachdem die Projektregion Rügen-Stralsund in der Kategorie „HyStarter“ ein zukunftsweisendes und klimaschonendes Konzept für die speziellen Energie- und Mobilitätsanforderungen des Landkreises Vorpommern-Rügen entwickelt hat und ein Netzwerk lokaler Wasserstoffakteure gebildet wurde, soll sich der Nordosten in der Kategorie „HyExperts“ mit einem umsetzungsfähigen Gesamtkonzept zu einer Wasserstoffmodellregion entwickeln, beispielsweise mit einem Leitprojekt in Kluis auf Rügen, in dem die Anwendung in ländlichen Strukturen erarbeitet wird. Schwerpunkte dabei sind unter anderem die Umstellung von Batterie-elektrischen Kleinwegebahnen auf Wasserstoffnutzung, die Nutzung des Wasserstoffs für Kommunalfahrzeuge und den Öffentlichen Personennahverkehr sowie für Fähren und Sportboote.

Die Projektregion Rügen-Stralsund besteht aus einem Netzwerk von Partnern, wie zum Beispiel der Hochschule Stralsund, der Verkehrsgesellschaft Vorpommern-Rügen, der Weissen Flotte GmbH, der Landesenergie– und Klimaschutzagentur M-V GmbH sowie dem Mukran Port, für das die Hansestadt Stralsund stellvertretend den „HyExpert“-Antrag stellte.