Seiteninhalt
22.11.2022

Impfungen zum Grippeschutz im Gesundheitsamt und Impfzentrum fast aufgebraucht

Beginn der Grippewelle durch Robert-Koch-Institut (RKI) früher bestätigt als in Vorjahren

Eine hohe Nachfrage nach der Impfung zum Grippeschutz führt in diesem Jahr dazu, dass die Impfstoffvorräte im Landkreis Vorpommern-Rügen schneller zur Neige gehen als erwartet. Parallel steigen die Influenza-Nachweise, vorrangig des Typs A, spürbar an und das RKI verkündet eine Grippewelle.

Der Fachdienst Gesundheit rät daher allen Impfwilligen, sich noch schnellstmöglich für die Grippeschutzimpfung zu entscheiden. Dafür kann im Gesundheitsamt ein Termin vereinbart werden. Im Impfzentrum an der Lindenallee 63 in Stralsund besteht auch ohne Terminierung die Möglichkeit zur Impfung gegen die Virusgrippe während der regulären Öffnungszeiten. Selbstverständlich bieten auch alle Hausärzte ihren Patienten nach wie vor die Möglichkeit, sich gegen Grippe impfen zu lassen. Ähnlich wie bei anderen Erkrankungen wird besonders Risikogruppen, auch altersunabhängig, zur Schutzimpfung geraten.

Für den Grippeschutz stehen dem Landkreis zwei Impfstoffe zur Verfügung: Über 60‑Jährige erhalten Efluelda®, alle unter 60 Jahren bekommen Influvac® geimpft. Beide Impfstoffe sind sicher, sehr gut verträglich und können besonders schweren Influenza-Verläufen vorbeugen. Der im vergangenen Jahr georderte Vorrat von insgesamt 1880 Impfstoffdosen ist verimpft: Im Gesundheitsamt wurden 280 Personen mit Efluelda® und 220 mit Influvac® geimpft, im Impfzentrum erhielten 350 Impfwillige Efluelda® und 410 den Impfstoff Influvac®. An Betriebsärzte wurden 620 Dosen des Impfstoffes Influvac® abgegeben. Das Gesundheitsamt Vorpommern-Rügen konnte sich jedoch noch zusätzlich eine kleine Menge der Impfstoffe über das Landesgesundheitsamt Mecklenburg-Vorpommern (LAGuS MV) sichern, die „höchstens für zwei bis drei Wochen reichen wird“, so Thomas Bocola, Fachgebietsleiter im Amtsärztlichen Dienst. Ob weitere Lieferungen möglich sind, ist derzeit noch offen.

Erstmals in diesem Jahr hatte das Gesundheitsamt des Landkreises Vorpommern-Rügen mit dem Impfzentrum in der Stralsunder Lindenallee am 1. Oktober 2022 ein gemeinsames Angebot zur Grippeschutzimpfung gestartet. Beide Einrichtungen sprechen von einer erfolgreichen Zusammenarbeit und ziehen schon jetzt ein positives Fazit.

Der Beginn der Grippewelle wurde kürzlich vom RKI auf die 43. Kalenderwoche datiert. Dies ist deutlich früher als in vergangenen Jahren. Üblicherweise nimmt die Grippewelle erst nach dem Jahreswechsel ihren Anfang und dauert etwa drei bis vier Monate an.

Das RKI sammelt jährlich Daten ab der 40. Kalenderwoche bis zur 15. Kalenderwoche im Folgejahr aus den einzelnen Bundesländern, um die Lage im Bereich der Akuten Respiratorischen Erkrankungen (ARE) zu verfolgen. Erfasst werden die durch Viren ausgelösten Erkrankungen der Atemwege in verschiedenen Altersgruppen, wozu auch die Influenza gehört.

Kontakt zum Amtsärztlichen Dienst im Fachdienst Gesundheit: 03831 / 357 2303
Termine werden vergeben für dienstags, 14:00-17:00 und donnerstags, 09:00-12:00 Uhr.

Öffnungszeiten des Impfzentrums: https://www.lk-vr.de/Corona/Alles-zum-Impfen/

Autor/in: Landkreis Vorpommern-Rügen