Seiteninhalt
10.10.2018

LEADER Rügen

Die diesjährige Auswahl der neuen LEADER Projekte für das Jahr 2019 ist am Montag, den 24.09.2018 im Naturerbe Zentrum Prora gestartet.

Dort wurden die Projekte für die Handlungsfelder: „Regionale Wirtschaft und nachhaltiger Tourismus“ sowie „L(i)ebenswerte Dorfmitte“ durch die Projektantragsteller vorgestellt.

 

Die Projekte werden durch die Lokale Aktionsgruppe Rügen (LAG) per Bewertungskriterien bepunktet und anhand der erreichten Punktzahl in die Prioritätenliste eingeordnet. Diese legt fest, welche der eingereichten Projekte aus dem LEADER-Budget der Region Rügen im nächsten Jahr gefördert werden können.

 

Am 15.10.2018 werden die Projekte der Handlungsfelder: „Zweiklang von Bildung und Kultur“ sowie „Zukunft mit Denkmal - Denkmal mit Zukunft“ vorgestellt und bewertet. Eine Woche später werden durch die Mitglieder der LAG die Prioritätenliste und die einzelnen Projekte beschlossen.

 

Im vergangenen Jahr waren Vorhaben wie beispielsweise das Pferdetheater Zirkow, Eggert Gustavs Museum Hiddensee, Dorfgemeinschaftshaus Kasnevitz oder die historischen Rundwege „Hausgeist“ in Sassnitz  auf der Prioritätenliste der LAG Rügen und sind derzeit in der Umsetzung. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.leader-ruegen.de oder bei der LEADER-Regionalmanagerin Anne Wolff (03831-357 1276, anne.wolff@lk-vr.de)