Seiteninhalt
10.01.2019

Eine gute Entscheidung!

Neue Pflegestützpunkte im Landkreis etabliert.

Am 25. Mai 2013 ging der 1. Pflegestützpunkt im Landkreis Vorpommern-Rügen in Stralsund an den Start. In gemeinsamer Trägerschaft mit den Kranken- und Pflegekassen hat sich der Pflegestützpunkt als zentrale Anlaufstelle mit komplexer und neutraler Beratungsmöglichkeit aus einer Hand etabliert.  Bereits im 1. Jahr zählte er zu den am stärksten aufgesuchten Pflegestützpunkten in Mecklenburg-Vorpommern.  Neben den Öffnungszeiten im Pflegestützpunkt Stralsund wurden auch Sprechstunden in Grimmen, Bergen auf Rügen und Ribnitz-Damgarten, sowie, bei vorheriger Absprache, Beratungen in der Häuslichkeit angeboten.

Beratungsschwerpunkte der Pflegestützpunkte sind  u. a. Fragen zum Pflegerecht (Antragstellung eines Pflegegrades, Vorbereitung und Auswertung MDK Begutachtung, Widerspruchsverfahren), die pflegerische Versorgung im Privathaushalt, Alltagsmanagement/Haushaltsführung, Angebote von Anbietern haushaltsnaher Dienstleistungen, Entlastungsangebote für Pflegepersonen, Hilfs- und Pflegemittel, Anträge für Wohnumfeld verbessernde Maßnahmen, Antragstellung und Änderungsanträge zur Schwerbehinderung, Leistungen nach SGB XII, Betreuung/Vorsorge und Vollmachten, Entlastungsangebote für Eltern, die pflegebedürftige und behinderte Kinder in der Häuslichkeit versorgen

Auf Grund des Bedarfs an Beratungsangeboten für pflegebedürftige Menschen und ihren Angehörigen wurden am 27.06.2018 in Bergen auf Rügen und am 11.07.2018 in Ribnitz-Damgarten zwei weitere Pflegestützpunkte eröffnet.                                                                          

Schon jetzt, nach ca. einem halben Jahr ist erkennbar, dass auch die Pflegestützpunkte in Bergen auf Rügen und Ribnitz-Damgarten sehr gut angenommen werden. Erste Auswertungen ergaben in beiden Pflegestützpunkten durchschnittlich 86 Kontakte je Pflegestützpunkt. Trotz der Errichtung der beiden neuen Pflegestützpunkte, sind die Kontaktzahlen im Pflegestützpunkt Stralsund nicht rückläufig.