Seiteninhalt
28.05.2019

Regionale Zusammenarbeit mit Russland fokussieren -

Kooperationsprojekte mit Einrichtungen in Russland.

Russland ist nach Polen und den Niederlanden der 3. wichtigste Handelspartner von Mecklenburg-Vorpommern. 2017 wurden Waren und Dienstleistungen in Höhe von ca. 1 Mrd. € zwischen Russland und MV gehandelt. Das größte Land der Welt ist nur 600 km Luftlinie entfernt.

Vor diesem Hintergrund lud der Landrat, Dr. Stefan Kerth, zu einer ersten Runde aus Wirtschafts-, Wissenschafts- und Verwaltungsfachleuten ein. Ziel der Zusammenkunft war der Austausch über die bisherigen Kooperationen und die Identifizierung von gemeinsamen Zielen. Aus den bestehenden Verbindungen können Synergien genutzt werden. Der Landrat hat deutlich gemacht, dass er als oberster Verwaltungschef keine eigene Außenpolitik betreiben möchte. Es geht vielmehr um die Förderung der Regionalentwicklung und damit um die äußere Wahrnehmung für den Landkreis Vorpommern-Rügen.

Der Chef vom Fährhafen Sassnitz Mukran, Harm Sievers sagte dazu: „Russland entwickelt sich immer stärker zum Exportland. Man muss am Ball bleiben, sonst machen andere die Geschäfte“ 

Der Bürgermeister Frank Kracht betonte ebenfalls, dass seine Stadt Sassnitz eine erfolgreiche Partnerschaft mit der Kommunalgemeinschaft Kingisepp in Nordwestrussland besitzt. Auch die Hochschule Stralsund bearbeitet mehrere Kooperationsprojekte mit Einrichtungen in Russland.

Der Expertenkreis war sich einig, dass sich eine Kooperation auf eine Zielregion im Ostseeraum fokussieren sollte. Hier lassen sich viele Gemeinsamkeiten identifizieren. In diesem Zusammenhang ist eine Delegationsreise angedacht