30.11.2011

Am 30. November 2011 traf sich zum vierten Mal in diesem Jahr der Begleitausschuss für JUGEND STÄRKEN: Aktiv in der Region und das Regionale Übergangsmanagement (RÜM) Nordvorpommern.
Rückblickend wurden die Veranstaltungen des RÜM (1. Denkwerkstatt und die Auftaktveranstaltung) ausgewertet sowie die weiteren Arbeitsschritte für das Jahr 2012 festgelegt.

30.11.2011 Begleitausschuss Tagung
Es wurde dabei noch einmal durch die Mitglieder des Begleitausschusses darauf hingewiesen, dass es in der momentanen Arbeitsphase des RÜMs nur darum gehen kann, eine Strategie für den Übergang Schule – Beruf zu entwickeln. Bei der Strategieentwicklung soll auch die Arbeit der Schulen mit der neuen Richtlinie zur Berufsorientierung an Allgemein bildenden Schulen des Landes M-V einbezogen werden.
Der Begleitausschuss sprach sich weiterhin für eine regionale Erweiterung des RÜMs von dem Gebiet des Altkreises Nordvorpommern auf den gesamten Landkreis Vorpommern-Rügen aus.
Weiterhin wurden Projektideen als Lückenschlussangebote für mehrfach benachteiligte Jugendliche im Übergang Schule – Beruf besprochen, die 2012 durch JUGEND STÄRKEN: Aktiv in der Region gefördert werden können.

Der Begleitausschuss wird sich am 29. Februar 2012 erneut treffen.

RUEM_fuss_logo2