20.07.2012

Berufswegeplan
Schulabschluss in der Tasche und ab in den Beruf! Doch welche Wege zum Traumberuf führen, ist viel zu oft bei den Jugendlichen unklar. Um in dieser Situation eine Art Wegweiser an die Hand zugeben, hat die Koordinierungsstelle „Leuchtturm“ des Regionalen Übergangsmanagements des Landkreises Vorpommern-Rügen (RÜM) einen Bewurfswegeplan entworfen, in welchem sämtliche für den Landkreis Vorpommern-Rügen in eine berufliche Zukunft führende Wege schematisch dargestellt sind.

Der Berufswegeplan startet mit den jeweilig möglichen Schulabschlüssen und zeigt anhand einer Übersicht auf, mit welchem Abschluss über welche Wege und Verbindungen zu welchen Berufsabschlüssen und Studienmöglichkeiten man gelangen kann. Der Berufswegeplan ist eine komplexe Übersicht, die dieses oft als Wirrwarr empfundene Geflecht optisch entwirrt und mithin sehr anschaulich sichtbar macht. Der Berufswegeplan eine Übersicht für Jugendliche, deren Eltern, für die Schulen, die Jugendhilfe und alle weiteren am Übergang von Schule zu Beruf beteiligten Akteuren, die den Jugendlichen beratend zur Seite stehen.

Der Berufswegeplan ist
ersichtlich und kann im Format A1 bei kostenlos abgefordert werden.

RUEM_fuss_logo2