25.07.2011

Das Regionale Übergangsmanagement ist sehr stark mit dem Programm „JUGEND STÄRKEN: Aktiv in der Region“ im Landkreis verzahnt. Eine wichtige Aufgabe vom Regionalen Übergangsmanagement und von „JUGEND STÄRKEN: Aktiv in der Region“ ist das Darstellen aller Angebote für Jugendliche im Übergang von der Schule in eine Erwerbstätigkeit. Die jeweiligen Koordinierungsstellen entwickelten ein gemeinsames Verfahren für diese Bestandsaufnahme in Form einer schriftlichen Befragung.

Diese Befragung startete am 25. Juli 2011. Beteiligen können sich alle Schulen, Horte, Bildungsträgern, Unternehmen, Trägern der Jugendhilfe, Kammern und Vereinen.

Als Ergebnis werden zukünftig die Akteure und ihre Angebote einfach und übersichtlich hier zu finden sein. Diese transparente Darstellung soll die Potentiale der Region jungen Menschen sichtbar machen und Übergänge auf dem Weg von der Schule in den Beruf optimieren.

RUEM_fuss_logo2