24.07.2011

24.07.2011 Schulhaus
Im Rahmen einer ersten Bedarfsanalyse für das Regionale Übergangsmanagement Nordvorpommern konnten bisher 380 Schülerinnen und Schüler ab der achten Klasse zu ihren Vorstellungen, Wünschen und Einschätzungen zur jeweiligen Schule, zu Maßnahmen sowie Angeboten der Berufsvorbereitung, der Berufsausbildung, zum Studium und zur Berufstätigkeit befragt werden. Sie wurden mithilfe eines standardisierten Fragebogens beispielsweise dahingehend befragt, wie sie ihre beruflichen Perspektiven im Landkreis einschätzen, was sie werden wollen und ob sie denken, eine entsprechende Ausbildung in der Region zu bekommen oder ob sie dafür wegziehen müssen. Gefragt wurde auch danach, wer für sie bei der Berufswunschorientierung wichtig ist – Eltern, Lehrerinnen und Lehrer oder Freunde.

Über die Ergebnisse werden wir hier demnächste berichten. Außerdem wird jede teilnehmende Schule ihre Zusammenfassung erhalten. Diese Gespräche werden im Oktober 2011 starten.

Folgende Schulen nahmen an der Befragung teil:

• Regionale Schule "Rudolf Harbig", Ribnitz-Damgarten
  • Regionale Schule "Bernsteinschule", Ribnitz-Damgarten