29.02.2012

RÜM_Treffen_Begleitausschuss_29.02.2012
Am 29 Februar 2012 trafen sich die Mitglieder des Begleitausschusses in der Beruflichen Schule Ribnitz-Damgarten.

Die Berufliche Schule stellte den Anwesenden das "Lückenschlussprojekt" "ZEASI", welches Anfang des Jahres 2012 die Arbeit aufgenommen hat, vor. Das Projekt wird finanziert über JUGEND STÄRKEN: Aktiv in der Region.

"ZEASI" steht für "Ziel erste Ausbildung sicher integriert für Jugendliche ohne Ausbildung" an der Beruflichen Schule. Das Projekt will eine geeignete Angebotsform für die Zielgruppe am Berufsschulstandort entwickeln und erproben. Bisher werden diese Jugendliche, die an der Beruflichen Schule anwesend sind, um ihrer Berufsschulplicht nachzukommen, in den ersten Lehrjahren aller Ausbildungsgänge beschult.

Zu der Zielgruppe Jugendliche ohne Ausbildung gehören:
  • Jugendliche, die eine Ausbildung abgebrochen haben.
  • Jugendliche, denen gekündigt wurde.
  • Schulabbrecherinnen und Schulabbrecher
  • Schulverweigerinnen und Schulverweigerer
  • Jugendliche, die eine Bildungsmaßnahme (BVB, BVJ) beendet haben und denen eine Anschlußperspektiven fehlt.
  • Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr, für die die gesetzliche Berufsschulpflicht gilt.
  • Jugendliche, die eine Ausbildungsreife erlangen wollen.
Darüber hinaus wurden die weiteren Arbeitsschwerpunkte der Koordinierungsstelle des Regionalen Übergangsmanagements abgestimmt. Diese sind:
  • Eine Veranstaltung für die Schulen am 25. April 2012 in Stralsund zum Thema Berufsorientierung.
  • Die Fachtagung "Lokale Strategie Schule-Beruf 2012" am 08. Mai 2012 in Stralsund.
  • Die Befragung an den Beruflichen sowie Förderschulen des Landkreises.
  • Die Freischaltung der "Ausbildungslandkarte" am 13. März 2012.
Der Begleitausschuss trifft sich wieder am 27. April 2012 in Grimmen.

RUEM_fuss_logo2