12.09.2013
Am 10.09.2013 hat die Koordinierungsstelle "LEUCHTTURM" zur Abschlussveranstaltung mit dem Thema "Gemeinsame Verantwortung für den Übergang Schule-Beruf" an die FH Stralsund eingeladen.
Nachfolgend werden Ihnen die Vorträge, Ergebnisse und Rückmeldungen von der Tagung zur Information und zum download bereitgestellt.
Bilder der Veranstaltung finden Sie in unserer Bildergalerie.

Vorträge zum Download

Eckpunkte einer Strategie für ein künftiges Regionales Übergangsmanagement im Landkreis Vorpommern-Rügen
- Juliane Hecht-Pautzke -

Lebensphase Ausbildung - Ganzheitliches Denken von Institutionen
- Prof. Dr. Werner Freigang -

"Was bleibt? Produkte, Ergebnisse, ..."
- Antje Post -

Rückmeldungen

Prof. Dr. Freigang
"Dass sich der Landrat, hochrangige Mitarbeiter_innen von Bundesagentur, Schulamt, Schulen und Kammern an einer Abschlussveranstaltung beteiligen, spricht alleine schon für den Erfolg des Projektes. Dass dann noch direkt eine Kooperationsvereinbarung zur Fortsetzung der Arbeit  unterzeichnet wird, ist bei einem Bundesmodellprogramm ungewöhnlich und zeigt, dass eine Struktur entstanden ist, auf die sich für die Zukunft bauen lässt und die für die jungen Menschen die Aufmerksamkeit verspricht, die sie verdienen und benötigen.. Auch die Beiträge auf der Abschlussveranstaltung spiegelten dies wider."

Frau Wussow, Agentur für Arbeit Stralsund
"Wir fanden die Veranstaltung wirklich sehr gelungen. Es war eine „runde Sache“. Hoffen wir, dass wir auf den bisherigen Ergebnissen aufbauen können und die Zusammenarbeit aller Akteure weiterhin so ambitioniert erfolgt."

"Danke für die bisherige Arbeit, wir hoffen, dass es in einem sinnvollen Rahmen weitergeht!"

JMD
"Danke für die fachlich gut aufbereiteten Materialien, die nachhaltige Anbindung an die Akteure und die Strukturebene"

Frau Kamke, Kreishandwerkerschaft Rügen-Stralsund-Nordvorpommern
"Danke für die gute Zusammenarbeit und ich hoffe, dass das Regionale Übergangsmanagement in irgendeiner Form weitergeht. Den Mitarbeitern für die Zukunft alles Gute."

RUEM_fuss_logo2