17.04.2013

Am 16.04.2013 traf sich die Stralsunder Mittelstandsvereinigung zu dem Thema "Wie werbe ich um den AZUBI von morgen?" im Landratsamt in Stralsund.

Die Projektleiterin des Regionalen Übergangsmanagements Vorpommern-Rügen, Frau Antje Post, hielt ein Impulsreferat zu dem Thema und beantwortete Fragen der Anwesenden. Auch die Unternehmensbefragung im Landkreis Vorpommern-Rügen ergab, dass Unternehmen zwar verstärkt nach Bewerberinnen und Bewerbern suchen, die Ansprache aber nicht kreativ genug, teilweise zu spät und nicht ausreichend zielgruppengerecht ist.

Aus allen Befragungen des RÜM's ist hervorgegangen, dass das Praktikum für alle Beteiligten am Übergang Schule-Beruf die wichtigste und zielführenste Methode ist. Daher ist es auch für Unternehmen eine gute Möglichkeit ihre künftigen Auszubildenden frühzeitig über das Praktikum an das Unternehmen zu binden.

Stralsunder Mittelstandsvereinigung

RUEM_fuss_logo2