09.09.2013
Zweieinhalb Jahre RÜM-Koordinierungsstelle im Landkreis Vorpommern-Rügen. Das sind zweieinhalb Jahre Erfassung von Daten, Befragungen von Schülern, Lehrern und Unternehmern sowie Analyse von Angeboten im Bereich Schüle-Beruf. Aber auch zweieinhalb
Jahre Aufzeigen von möglichen Berufswegen im Landkreis und die Entwicklung der Landkarte PlanBeruf mit nahezu 2000 Ausbildungs- und Übergangsmöglichkeiten von Schule in den Beruf.

Ziel des Regionalen Übergangsmanagement ist es, eine lokale Strategie des Übergangs Jugendlicher von der Schule in den Beruf für den Landkreis Vorpommern-Rügen zu entwickeln. Vorgestellt wird die Strategie auf der

„Gemeinsame Verantwortung für den Übergang Schule-Beruf“
am Dienstag, 10. September 2013,
in der Fachhochschule Stralsund (Haus 5, Zur Schwedenschanze 15).

Dazu lädt die RÜM-Koordinierungsstelle herzlich einlädt!

Über eine Teilnahme an der Veranstaltung mit anschließender Berichterstattung würde sich das Team der RÜM-Koordinierungsstelle freuen. Zur besseren Planung wird um eine Rückmeldung der Teilnahme im Vorfeld unter ruem@lk-vr.de oder unter 03831/357-1269 gebeten.

An der Veranstaltung wird auch Landrat Ralf Drescher teilnehmen.

In institutionsübergreifenden Regionalgruppen wird darüber diskutiert werden, wie der Übergang Schule-Beruf als Schnittstellenthema unter anderem zwischen Schule, Bundesagentur für Arbeit, Jobcenter und Jugendhilfe, in gemeinsamer Verantwortung, zukünftig in  Vorpommern-Rügen besser gestaltet werden kann. Erste Rückmeldungen dazu werden von Landrat Drescher, Dr. Radloff von der
Bundesagentur für Arbeit und Uwe Ambrosat, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Rügen-Stralsund-Nordvorpommern, gegeben werden. Prof. Werner Freigang, Hochschule Neubrandenburg, spricht zudem über das Thema „Lebensphase Ausbildung – Ganzheitliches Denken von Institutionen“.

Die Koordinierungsstelle des Regionalen Übergangsmanagements als Teil des Bundesprogrammes Perspektive Berufsabschluss beendet ihre Arbeit im Landkreis Vorpommern-Rügen Ende September 2013. Seit April 2011 war sie in punkto Übergang Schule-Beruf tätig.

Weitere Informationen zur Veranstaltung „Gemeinsame Verantwortung für den Übergang Schule-Beruf“ mit vollständigem Tagungsprogramm ebenso wie zur Koordinierungsstelle „Leuchtturm“ des Regionalen Übergangsmanagements Vorpommern-Rügen gibt es unter www.lk-vr.de/ruem.

RUEM_fuss_logo2

Quelle: Landkreis Vorpommern-Rügen