14.06.2013
Das Regionale Übergangsmanagement Vorpommern-Rügen arbeitet daran, ein Spiel zu entwickeln, mit dem Schülerinnen und Schüler sich spielerisch mit dem Thema Übergang Schule-Beruf beschäftigen können. Als Vorlage dient dabei das Spiel „Gut gelaufen“ des Regionalen Übergangsmanagements Parma, welches an Schulen des ehemaligen Landkreises Parchim genutzt wird. Die Anwendbarkeit dieses Spiels, auch für Vorpommern-Rügen, testeten am 29. Mai 2013 vier Schülerinnen und Schüler der Regionalen Schule Tribsees.
Die Idee, Begriffe zur Berufsorientierung in einem Würfelspiel zu erkunden, kam bei Tanja, Anska, Florian und Bruno sehr gut an. Die Neuntklässler hatten nicht nur viel Spaß beim Spielen, sondern gaben Herrn Möhnke von der Koordinierungsstelle auch viele wertvolle Tipps für die Weiterentwicklung des Spiels.
Schülerinnen und Schüler testen das BO-Spiel
RUEM_fuss_logo2