29.09.2011

29.09.2011 Standardisierte Testverfahren
Am 29. September 2011 trafen sich in Neubrandenburg zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter der RÜMs MV sowie des Bildungsministeriums, um einen Berufsinteressentest sowie einen Berufswahltest des geva institutes in einer sogenannten Livetestung kennenzulernen.

Das RÜM Nordvorpommern war mit der Bundesagentur für Arbeit Stralsund, der Kreishandwerkschaft Rügen-Stralsund-Nordvorpommern, der Stabsstelle Wirtschaftsförderung/Regionalentwicklung sowie mit der Koordinierungsstelle RÜM vertreten.

Schnell wurde den Anwesenden klar, welche Planungsgrundlagen die Gruppenauswertungen für ein abgestimmtes Konzept des Regionalen Übergangsmanagements bringen können.
Außerdem diskutieren alle Beteiligten die Vor- und Nachteile einer mehrstufigen Berufsorientierung, die sich an den individuellen Bedarfe der Jugendlichen ausrichtet.

RUEM_fuss_logo2