Seiteninhalt

Abitur und Fachhochschulreife am Abendgymnasium „Wolfgang Koeppen“ in Greifswald

Leuchtturm
Leuchtturm




Aufnahmevoraussetzungen fürs Abendgymnasium
Das Abendgymnasium führt berufstätige Erwachsene zur allgemeinen Hochschulreife. Sprich, am Ende steht das Abitur, das zum Studium an allen Universitäten und sonstigen Hochschulen berechtigt. Die Ausbildungsdauer am Abendgymnasium beträgt in der Regel sechs Semester, also drei Jahre. Wobei die Möglichkeit besteht, den schulischen Teil der allgemeinen Fachhochschulreife bereits nach dem vierten Semester, also nach der 12. Klasse, ohne Abschlussprüfung zu erwerben. Sofern man eine abgeschlossene Berufsausbildung hat erfolgt die Zuerkennung der Fachhochschulreife auf Antrag durch das Bildungsministerium in Schwerin.
Wer sich für das Abendgymnasium entscheidet, muss 19 Jahre alt sein und eine abgeschlossene Berufsausbildung haben.
„Ausreichend ist aber auch der Nachweis einer mindestens zweijährigen geregelten Berufstätigkeit, was unter anderem auch Arbeitslosigkeit, Zivildienst, ein Freiwilliges Soziales Jahr, einen Auslandsaufenthalt und Hausfrauentätigkeit mit einschließt. Wichtig ist allein ein entsprechender Nachweis. Die Wege sind sehr unterschiedliche, die die Menschen zu uns führen“, so Gudrun Günther, Schulleiterin des Greifswalder Abendgymnasiums „Wolfgang Koeppen“.
Um beim Abendgymnasium angenommen zu werden, ist der Abschluss der 10. Klasse, die Mittlere Reife, Voraussetzung. Aber möglich ist es auch, mit dem Abschluss der 9. Klasse eine Aufnahmeprüfung abzulegen, die dann zum Besuch des Abendgymnasiums berechtigt. „Bei Letzterem ist aber das Problem, dass in der Prüfung Wissen abgefordert wird, das der Betreffende gar nicht haben kann. Und so kam man in der Lehrerkonferenz überein, dass in einem solchen Fall derjenige das erste halbe Jahr im Abendgymnasium am Unterricht teilnimmt, die Klausuren mitschreibt und diese in Deutsch, Mathe und Englisch mindestens mit vier besteht. Das ist dann seine Aufnahmeprüfung für das Abendgymnasium“, erklärt Gudrun Günther.
 
 
Lehrerkollegium – auf Augenhöhe mit den erwachsenen Schülern
Seit der Gründung des Greifswalder Abendgymnasiums im Jahr 1992 gehört Gudrun Günther zum Kollegium der Schule. Zunächst arbeitete sie als stellvertretende Schulleiterin. Seit dem 17. August 2012 ist sie Schulleiterin. Ihr zur Seite steht ein großartiges Lehrerkollegium, das es hervorragend verstehe, so Gudrun Günther, sich auf die erwachsenen Schüler mit ihren doch sehr unterschiedlichen persönlichen Hintergründen einzustellen und darauf einzugehen. Was sich deutlich an der Resonanz der Schüler zeige. „Unsere Schüler erleben Schule hier vollkommen anders, als sie es bisher als Jugendliche kannten. Schüler und Lehrer begegnen sich als Erwachsene und damit auf Augenhöhe. Womit das Abendgymnasium als etwas Positives erlebt wird“, sagt Gudrun Günther. Nicht zuletzt hängt es auch damit zusammen, dass die Lehrer nicht erwarten, dass jemand, der den ganzen Tag für seinen Lebensunterhalt arbeitet, jeden Abend dann auch noch topp vorbereitet sein kann. Klausuren werden abgesprochen, langfristig geplant. „Kann jemand kurzfristig nicht an einer Klausur teilnehmen, weil beispielsweise das Kind morgens erkrankt ist, gibt es regelmäßig Nachschreibetermine oder im Einzelfall auch ganz individuelle Lösungen“, so Gudrun Günther.
 
 
Formloser Antrag reicht – Abschlussnote 10. Klasse interessiert niemanden
Die Bewerbung für das Abendgymnasium ist relativ unkompliziert. Ein formloser Antrag ist vollkommen ausreichend. Dazu sollten ein tabellarischer Lebenslauf samt Lichtbild, der den Bildungsweg und die berufliche Entwicklung des Bewerbers erkennen lässt, eine Kopie des Abschlusszeugnisses der 10. Klasse oder aber der 9. Klasse, eine Kopie der abgeschlossenen Berufsausbildung oder aber der Nachweis einer zweijährigen Berufstätigkeit, wozu auch Arbeitslosigkeit, Zivildienst und anderes zählt, eingereicht werden. Beglaubigt muss keine der Kopien sein. „Sollten uns die Zeugnisse oder Nachweise irgendwie komisch vorkommen, sehen wir uns die Originale an“, so Gudrun Günther. Der Einzugsbereich der Bewerber ist dabei vollkommen offen.
Ganz wichtig: Die Abschlussnote der 10. Klasse interessiert am Abendgymnasium niemanden. Ganz im Gegensatz zu den Fachgymnasien, wo man mit einer schlechten Mittleren Reife keine Zulassung erhält. Für den Besuch des Abendgymnasiums ist allein der Realschulabschluss entscheidend. Und im Gegensatz zum Abitur an der Volkshochschule ist das Abitur am Abendgymnasium kostenlos.
 
 
Abitur gibt es nicht im Nebenbei!
Gudrun Günther: „Wir haben häufig das Phänomen, dass Leute zu uns an die Schule kommen, deren Einstellung zur Schule, zum Lernen und zu qualifizierten Abschlüssen sich in den Jahren der Berufstätigkeit total geändert hat. Als Erwachsene schätzen sie eine gute Schulbildung viel höher ein. Als Schüler aber konnten oder wollten sie nicht lernen, haben Schule abgelehnt. Insofern bin ich froh und dankbar, dass es die Möglichkeit des Abendgymnasiums in MV gibt.“ Wobei sie großen Wert auf die Feststellung legt, dass es am Abendgymnasium kein Abitur im Nebenbei gibt. Die Anforderungen sind genauso hoch wie an jedem anderen Gymnasium auch, was mitunter schon mal unterschätzt wird. „Für das Abitur, egal wo, muss ich hart arbeiten, Vokabeln, Formeln und Definitionen lernen, Zusammenhänge erklären, Klausuren schreiben und Prüfungen bestehen. Als Lehrer bieten wir dafür jedwede Unterstützung an. Aber lernen muss jeder selbst“, so die Schulleiterin.
Für das Abendgymnasium spricht zudem, dass es eine ganz normale Schule ist, der Unterricht nur eben in den Abendstunden erfolgt. „Ein großer Vorteil gegenüber einem Fernstudium zur Erlangung der Hochschulreife. Jeden Tag stehen bei uns die Lehrer vor den Schülern, womit der unmittelbare Austausch gegeben ist. Die Schüler lernen bei uns genau die Arbeitstechniken, die sie brauchen, um das Abitur und später ein Studium absolvieren zu können. Wir lehren sie zu unterscheiden, was muss ich dafür können und was nicht. Ein entscheidender Punkt, der für das Abendgymnasium und gegen ein entsprechendes Fernstudium spricht.“ Beim Abendgymnasium wird eben nicht nur Stoff vorgesetzt, sondern in einer unmittelbaren Reflexion gelehrt. An einem Abend finden drei Doppelstunden zu je einem Fach statt.
 
 
Vier Prüfungen für das Abitur
Das Zeugnis der 11. Klasse ist für die erwachsenen Schüler eine Art Quittung, die ihnen zeigt, wie gut sie tatsächlich sind. Aus Erfahrung weiß Gudrun Günther, dass dieses Zeugnis oftmals sehr hilfreich ist, die eigene Einstellung in die richtigen Bahnen zu lenken. In der 12. und 13. Klasse dann fließen die Noten der Klausuren und Leistungskontrollen in die Abiturnote mit ein, sind Bestandteil dessen. Sprich, gehen die Schüler in die Abiturprüfungen, haben sie sich zwei Drittel des Abiturergebnisses bereits erarbeitet. Für das Abitur müssen vier Prüfungen – drei schriftliche und eine mündliche - abgelegt werden.
Im Vergleich dazu gibt es beim Abitur an der Volkshochschule keine Möglichkeit, sich für das Abitur bereits im Vorfeld in der 12. und 13. Klasse gute Leistungen zu erarbeiten. Aus Sicht von Gudrun Günther das Hauptargument, das neben dem finanziellen Aspekt gegen die Volkshochschule und für das Abendgymnasium spricht. Bei der Volkshochschule entscheidet allein die Prüfungsleistung und es wird in wesentlich mehr Fächern geprüft. Auch ist der Vorteil des Abendgymnasiums, wer das Abitur in der 13. Klasse nicht schafft, erlangt dennoch mit dem Abschluss der 12. Klasse die Fachhochschulreife und kann an Fachhochschulen studieren. Auch diese Möglichkeit gibt es an der Volkshochschule nicht. Dort müssen drei Jahre durchgezogen und die Prüfungen voll bestanden werden und es kostet obendrein viel Geld.
 
 
Das Abitur nimmt bei den meisten Schülern das Denken und Handeln voll ein
Immer wieder macht Schulleiterin Gudrun Günther bei ihren Schülern die Erfahrung, dass die meisten ohne konkrete Vorstellungen bezüglich des späteren beruflichen Werdegangs, was soll nach dem Abitur kommen, das Abendgymnasium besuchen. Das Abitur nehme vollkommen ihr Denken und Handeln ein. Gedanken über die Fachrichtung eines späteren Studiums machten sich in den drei Jahren die wenigsten. Die älteste Abiturientin, die das Greifswalder Abendgymnasium bisher mit dem Abitur in der Tasche verließ, war 51 Jahre alt.
Wer zum Abendgymnasium kommt und bereits die Fachhochschulreife hat oder schon einmal das Abendgymnasium besucht und aus welchem Grund auch immer es nicht beendet hat, oder sich aber bei einer anderen schulischen Einrichtung Abiturwissen angeeignet hat, wie beispielsweise bei Fernstudien, und mithin besondere Bedingungen erfüllt, kann sofort als Quereinsteiger in der 12. Klasse anfangen. Gudrun Günther nennt es unsinnig, in einem solchen Fall mit der 11. Klasse zu beginnen.
 
 
Schulferien, Kosten, BAföG und Sonstiges
Das Schuljahr am Abendgymnasium in Greifswald ist mit den Schul- und Ferienzeiten absolut identisch mit den anderen staatlichen Schulen in MV. Das Abendgymnasium kostet keine Studiengebühren. Jedoch müssen Lehrbücher und Lernmaterialien selbst finanziert werden. Schüler des Abendgymnasiums können ab dem vieren Semester elternunabhängiges BAföG beantragen, das später nicht zurückgezahlt werden muss.
 
Der Ansprechpartner für die Zuerkennung der Fachhochschulreife im Bildungsministerium ist:
Herr Staffeld
Referat VII 201g
Werderstraße 124
19055 Schwerin
 
Kontakt:
Abendgymnasium „Wolfgang Koeppen“
Schulleiterin Gudrun Günther
Bonhoefferplatz 01
17489 Greifswald
 
Tel: 03834/885198
Mail: leitung@abendgym-greifswald.de
www.abendgym-greifswald.de
RUEM_fuss_logo2
RUEM_fuss_logo2