30.08.2019

Modernste Messtechnik für das Kataster- und Vermessungsamt

Innenminister Lorenz Caffier übergibt Messkraftwagen an Landrat Dr. Stefan Kerth.

Innenminister, Landrat, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Amtes bei der Übergabe.

Am Montag, dem 26. August 2019 um 13:15 Uhr, am Standort des Kataster- und Vermessungsamtes in Stralsund: Innenminister Lorenz Caffier übergibt einen Messkraftwagen mit modernster  Messtechnik an Landrat Dr. Stefan Kerth.

Die alte Messtechnik war zum Teil veraltet und obwohl alles vom selben Hersteller war, war sie untereinander nicht vollständig kompatibel. Dadurch musste die Vermessung häufig unterbrochen werden. Der Datenaustausch zwischen den alten Instrumenten war zeitaufwändig und fehleranfällig.

Die neue Messtechnik besteht aus Tachymetern (Winkel- und Streckenmessgeräten) sowie Empfängern globaler Satellitennavigationssysteme. Sie sind gemeinsam einsetzbar, die Daten können untereinander ausgetauscht werden und alle Geräte lassen sich einheitlich bedienen. Die Ergebnisse sind sofort in allen Komponenten nutzbar.

Die neue Generation kann alle vier Satellitennavigationssysteme (GPS (USA), Galileo (EU), Beidou (China), Glonass (Russland)) gemeinsam verarbeiten und verbessert damit die Genauigkeit und erhöht die Geschwindigkeit der Messungen.

Für Gebäudeeinmessungen ist eine reflektorlose Messung möglich, so dass gerade auch in verwinkelten Hinterhöfen ein Reflektor nicht mehr an jede einzelne Gebäudeecke gehalten zu werden braucht.

Als weiter Vorteil ist eine Fotodokumentation der Messung (der genauen Anzielung) möglich, so dass zum Beispiel die exakte angemessene Position einer Gebäudeecke nachweisbar ist.

Für ungünstig gelegene Punkte (unter einem Fahrzeug, in einer Hecke, …) kann nun auch mit einem schief gehaltenem Antennenstab oder Lotstab gearbeitet werden, so dass sich sonst erforderliche, aufwändige Messanordnungen erheblich vereinfachen lassen.

Die Bedienung der gesamten Technik über einen Controller erlaubt die Fernsteuerung des Tachymeters und ermöglicht damit dem Vermesser am Vermessungsobjekt und nicht am teilweise weit entfernten oder nur über Umwege erreichbaren Instrumentenstandpunkt zu sein.

Viele weitere kleinere Details verbessern die Arbeit.

Mit der neuen Technik ist der FD Kataster und Vermessung für die kommenden Jahre gut aufgestellt. Die Aufgaben im vermessungstechnischen Außendienst werden auf Antrag von Grundstückseigentümern oder Erwerbern oder von Amts wegen zur Qualitätsverbesserung oder Fehleruntersuchung vorgenommen.

Der Messkraftwagen hat ein altes und zunehmend auch reparaturanfälliges Fahrzeug ersetzt. Im Gegensatz zum Vorgängerfahrzeug ist der neue Messkraftwagen mit Allradantrieb ausgestattet. Dieser erlaubt dadurch die oft abseits von befestigten Straßen und Wegen liegenden Bezugspunkte anzufahren und ermöglicht damit eine wirtschaftliche Aufgabenbearbeitung. Für den gesicherten Transport der Messtechnik verfügt das Fahrzeug über entsprechende Einbauten.