11.05.2012
In dieser Woche war es wieder soweit. Vorpommern-Rügens Powerfrauen haben sich getroffen. Die Powerfrauen – das sind die „Frauen des Jahres“, die seit 1998 erst im Landkreis Nordvorpommern und jetzt im neuen Landkreis Vorpommern-Rügen gekürt werden. Jedes Jahr während des traditionellen Neujahrsempfangs gibt es diese Ehrung. Mittlerweile tragen 14 Frauen den Titel. Weil sie etwas bewegen, sich für andere einsetzen, sich ehrenamtlich engagieren. Und irgendwann kam die Idee, sich auch außerhalb des offiziellen Empfangs zu treffen. Einmal im Jahr an einem besonderen Ort.

Der hieß diesmal Adliger Fräuleinstift zu Barth. Unter fachkundiger Führung von Dr. Gerd Albrecht, Leiter des Vineta-Museums Barth, besichtigten die Frauen eine Sonderausstellung der Textilartistin Stefanie Alraune Siebert. „Ausgestopft und zugenäht: Varieté!“ heißt diese und präsentiert „wundersame Varietéthemen mit menschengroßen Textilfiguren und genähten Objekten“.

Wie in den Jahren zuvor ließ es sich Landrat Ralf Drescher auch 2012 nicht nehmen, beim Treffen der „Frauen des Jahres“ dabei zu sein. „Ich nehme mir gern die Zeit. Wir führen interessante Gespräche, tauschen Erfahrungen aus. Die Frauen sind in ganz unterschiedlichen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens aktiv und leisten täglich so viel. Ihnen gebührt stellvertretend für alle engagierten Frauen unseres Landkreises Dank und Anerkennung“, so der Landrat, der diesmal in Begleitung einer Rüganerin gekommen war - Kreistagspräsidentin Andrea Köster. Sie wollte die „Frauen des Jahres“ unbedingt persönlich kennen lernen. „Die Ehrung ‚Frau des Jahres’ ist eine tolle Sache. Ich freue mich, dass wir die schöne Tradition des ehemaligen Landkreises Nordvorpommern im Großkreis fortführen“, sagte sie.

Eine aktive Frau hat Andrea Köster in ihrer Funktion als Kreistagspräsidentin schon auszeichnen können. Jutta Blöhm aus Steinhagen – sie wurde auf dem Neujahrsempfang im Januar als „Frau des Jahres 2011“ geehrt. „Das war ein tolles Erlebnis, da oben auf der Bühne neben Angela Merkel, der Kreistagspräsidentin und dem Landrat zu stehen und zu sehen, wie sich Hunderte von Gästen mit freuen.“ Noch heute ist Jutta Blöhm ganz gerührt, wenn sie an diesen Abend denkt.

Ähnlich schöne Erinnerungen haben auch die anderen Frauen, die zum Gespräch mit der Kreistagspräsidentin und dem Landrat in dieser Woche gekommen waren. Zwölf der bislang 14 Geehrten waren anwesend. Von Edith Retzlaff aus Dierhagen, seinerzeit erste „Frau des Jahres“, die sich unter anderem seit mehr als 20 Jahren um die Selbsthilfegruppe Frauen nach Krebs kümmert, über Roswitha Grätz aus Zipke, Mutter von zwölf Kindern und aktiv im VdK, Seniorenbeirat und Museumsverein, und Christine Szymkowiak, die im Barther Verein „Die Klette“ e.V. schon mehr als 2.300 Kinder und Jugendliche in der Freizeit betreut hat, bis eben hin zu Jutta Blöhm, die sich bei den Senioren und in ihrem Heimatort engagiert.

Und wenn man schon mal die Chance hat, mit der Kreistagspräsidentin und dem Landrat bei Kaffee und Kuchen zu reden, dann nutzen Frauen wie die „Frauen des Jahres“ diese Chance. Wie steht es um die Zukunft der Windenergiestandorte? Warum ist der Haushalt des Landkreises nicht ausgeglichen? Welche Möglichkeiten gibt es, ältere Menschen auf dem Land zu betreuen? Wie gelingt es, die Jüngeren in der Region zu behalten? Fragen über Fragen, auf die Andrea Köster und Ralf Drescher Antworten gaben.

Ab Anfang November wird die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Vorpommern-Rügen, Katrin Köppen, Vorschläge für die „Frau des Jahres 2012“ entgegen nehmen. Und im nächsten Jahr wird die Runde mit Kaffee, Kultur und guten Gesprächen, an der sicherlich auch wieder Kreistagspräsidentin Andrea Köster und Landrat Ralf Drescher teilnehmen, bestimmt um eine Frau reicher sein.

Die „Frauen des Jahres“: Edith Retzlaff, Dierhagen-Strand (1998), Karin Molzahn, Altenpleen (1999), Kerstin Notzke, Groß Bisdorf (2000), Christiane Opitz, Leyerhof (2001), Ulrike Pfennig, Velgast (2002), Christiane Szymkowiak, Barth (2003), Petra Ruhtz, Glashagen (2004), Ursula Baron, Tremt (2005), Roswitha Grätz, Zipke (2006), Anna Kophamel, Born (2007), Ruth Steinke, Ribnitz-Damgarten (2008), Bärbel Schneider, Wustrow (2009), Hiltraud Prößdorf, Barth (2010), Jutta Blöhm, Steinhagen (2012).

Quelle: Landkreis Vorpommern-Rügen