13.09.2012
Nach erfolgreicher Premiere im vergangenen Jahr findet am kommenden Mittwoch, 19. September 2012, zum zweiten Mal der „JungsTag MV“ statt. In ganz Mecklenburg-Vorpommern stehen an diesem Tag Veranstaltungen auf dem Programm, zu der Jungen ab Klasse 5 herzlich eingeladen sind.

„Der Tag soll der Berufsorientierung und dem Aufbrechen traditioneller Rollenbilder dienen“, erläutert die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Vorpommern-Rügen, Kathrin Köppen, das Anliegen des JungsTag. Die Schüler könnten, ähnlich wie die Mädchen am traditionellen Girl’s Day, spezielle Berufe kennen lernen, vor allem im Pflege- und Erziehungsbereich. Im Landkreis Vorpommern-Rügen hätten sich elf Unternehmen gemeldet, die sich und ihre Arbeit vorstellen, darunter Kindertageseinrichtungen, Pflegeheime und Friseure. Alle wichtigen Informationen seien im Internet unter www.jungstag-mv.de abrufbar.

Wer im Landkreis Vorpommern-Rügen an einer „JungsTag MV“-Veranstaltung am 19. September 2012 teilnimmt, kann hier im Rahmen der Schülerbeförderung die jeweiligen Busse kostenlos für die Fahrt zum entsprechenden Unternehmen und zurück nutzen. Die Ansprechpartner sind auf Rügen die RPNV GmbH, in der Hansestadt Stralsund die SWS Nahverkehr GmbH und im ehemaligen Landkreis Nordvorpommern die KVG mbH Ribnitz-Damgarten.

Quelle: Landkreis Vorpommern-Rügen