20.04.2012
Kleines Jubiläum für eine großartige Sportveranstaltung! Der „Mach mit!“ - Wettbewerb für Rügener Grundschulen findet in diesem Jahr zum zehnten Mal statt. Am Sonnabend, 05. Mai 2012, treffen sich die Teams, um bei spannenden Staffelwettkämpfen und unter den begeisterten  Anfeuerungsrufen von Lehrern, Eltern, Mitschülern und Gästen den Sieger zu ermitteln.
Der Landkreis Vorpommern-Rügen und der Kreissportbund bereiten das Ereignis vor und erwarten die Mannschaften, die sich aus je fünf Mädchen und Jungen der 3.und 4. Klassen zusammen setzen, in der Sporthalle des Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasiums Bergen. Ab 10:00 Uhr heißt es dann, Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Teamgeist zu zeigen. In Bauchlage über die Bank ziehen, über drei Kastenteile springen, um die Wendemarke herum laufen, zum nächsten Mannschaftskameraden sprinten und diesen auf den Weg schicken – das ist der erste Wettbewerb. Ihm folgen neun weitere und die große Abschluss-Staffel. Titelverteidiger ist die Grundschule Binz.
„Ich freue mich, dass diese schöne Tradition im neuen Landkreis Vorpommern-Rügen fortgeführt wird“, so Landrat Ralf Drescher, der erstmalig Schirmherr der Veranstaltung ist und vor Ort sein wird. Er habe schon viel über den „Mach mit!“-Wettbewerb gehört, zum Beispiel, dass dieser jedes Jahr hervorragend organisiert werde und stets eine tolle Stimmung herrsche.
Für den Sieger gibt es einen großen Pokal, kleine Pokale gehen an die drei erst platzierten Teams, alle Teilnehmer erhalten Urkunden und ein kleines Erinnerungsgeschenk. Die besten Mannschaften nehmen zudem Preise mit nach Hause, die von Rügener Unternehmen und Einrichtungen zur Verfügung gestellt werden.
Grundschulen, die sich noch nicht angemeldet haben, können dies noch tun. Die Meldungen nimmt der Kreissportbund entgegen – Telefon 03838/251900, Fax 03838/25199 oder per Mail  Kreissportbund-Ruegen(at)t-online.de.