15.11.2018

5 Jahre „Arbeitsbündnis Jugend und Beruf“ im Landkreis

Eine Zusammenarbeit, die sich bewährt hat

Im Beisein des Landrats Dr. Stefan Kerth wurde gestern auf dem 21. Treffen des Arbeitsbündnisses das gemeinsame Fazit gezogen, dass alle vom kollegialen, „rechtskreisübergreifenden“ Erfahrungsaustausch und den erarbeiteten Ergebnissen profitieren. Zu nennen sind beispielsweise als konkrete Erfolge dieser Runde, dass die Berufsberatung der Agentur für Arbeit an der Hochschule Stralsund präsent ist oder dass der Arbeitskreis SchuleWirtschaft für die Region Grimmen sich kontinuierlich erweitert oder dass der Berufswegeplan für den Landkreis aktualisiert werden konnte. Die konsequente Beteiligung des Landkreises, u.a. mit dem Jugendamt sowie dem Jobcenter, der Agentur für Arbeit, der IHK zu Rostock, des Staatlichen Schulamtes Greifswalds von Anfang an, stellen  „das“ Erfolgskriterium des „Arbeitsbündnisses Jugend und Beruf“ dar.

Arbeitsbündniskl

Aber auch nach 5 Jahren der Zusammenarbeit sind nicht alle Optimierungsmöglichkeiten ausgeschöpft. Von daher wurde gestern verabredet, dass die bestehende Kooperationsvereinbarung aktualisiert und um konkrete Arbeitsschwerpunkte für 2019 ergänzt wird.

Einen kleinen geschichtlichen Rückblick sowie einen Einblick in die Themen, Ergebnisse der letzten 5 Jahre und die anstehenden Herausforderungen gewährt

.

Autor/in: Geschäftsführung Arbeitsbündnis Jugend und Beruf