29.04.2015

Es sind noch Plätze frei - Am 19. und 20. Mai 2015 finden in Stralsund die JugendFilmTage „Nikotin und Alkohol – Alltagsdrogen im Visier“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) mit Unterstützung des Verbandes der Privaten Krankenversicherung e. V. (PKV) und in Zusammenarbeit mit dem CineStar Stralsund, dem Chamäleon e. V., dem Landkreis Rügen-Vorpommern und weiteren Stralsunder Kooperationspartnerinnen und -partnern statt.

Rund 1.000 Schülerinnen und Schüler von 12 bis 19 Jahren sind ins Kino zu spannenden Spielfilmen eingeladen (Eintritt: 3,- €). Vor und nach den Filmvorführungen motivieren attraktive Mitmach-Aktionen dazu, sich mit den Themen Nikotin und Alkohol auseinanderzusetzen. Zum Beispiel beim genannten „Promille-Run“, der Filmbox „Dein Set. Deine Meinung.“ oder in der Lounge „Rauchfrei bleiben & werden.“ und anderen.

Für folgende Filme sind noch Plätze frei:

• „Jargo“ (ab 14 Jahren), 19. Mai 2015, Mitmach-Aktionen ab 09.00 Uhr
  • „Filmriss“ (für 12- bis 13- Jährige), 19. Mai 2015, Mitmach-Aktionen ab 09.45 Uhr
  • „28 Tage“ (ab 16 Jahren), 20. Mai 2015, Mitmach-Aktionen ab 09.45 Uhr

Lehrerinnen und Lehrer können sich mit ihren Schulklassen für die Kinotage bei Ulf Kolbe, Landkreis Vorpommern-Rügen (Ulf.Kolbe@lk-vr.de), anmelden.

Rauchen und Alkohol trinken gilt bei immer weniger Jugendlichen als „cool“. Die JugendFilmTage wollen Schulen spielerisch und unterhaltsam darin unterstützen, Jugendliche über die gesundheitlichen Folgen und das Abhängigkeitspotenzial des Rauchens zu informieren, Nichtrauchende weiter zu stärken und Raucherinnen und Raucher beim Aufhören zu begleiten. Zudem soll über gesundheitsschädigende Wirkungen von Alkohol informiert und zu einem risikobewussten und konsummindernden Umgang mit Alkohol motiviert werden.

Internettipps:

www.rauch-frei.info