05.06.2015

Abgabefrist der An-/Ummeldung zur Abfallentsorgung 2016 läuft Ende Juni aus

Im Februar 2015 erhielten alle Grundstückseigentümer und –verwalter Informationen zur Einführung des einheitlichen Abfallentsorgungssystems im Landkreis Vorpommern-Rügen zum 1. Januar 2016. Neben den Informationen zu den Neuerungen enthält dieses Schreiben ein Formular zur An- oder Ummeldung der Restabfallbehälter und der Biotonne. Alle Empfänger dieses Schreibens werden hiermit an die Rücksendefrist bis zum 30. Juni 2015 erinnert.

Aufgrund bisher aufgetretener Fragen zu den Formularen folgen hier als Hilfestellung einige Fakten zu den Neuerungen für das Jahr 2016:

Der Bundesgesetzgeber hat durch eine Änderung des Kreislaufwirtschaftsgesetzes die Einführung der getrennten Erfassung und Verwertung von Bioabfällen festlegt. Somit ist die Biotonne Pflicht. Sind auf dem Formular keine Angaben zur Biotonne oder Eigenkompostierung enthalten, wird die Biotonne mit einem Behältervolumen von 120 Litern bereitgestellt. Lediglich Nutzer des 28-täglichen Leerungsrhythmus im Entsorgungsbereich Nordvorpommern sowie Eigentümer mit bisheriger Eigenkompostierung aus dem Entsorgungsgebiet Rügen erhalten die Biotonne nur, wenn sie sich auf dem Formular dafür entscheiden. Ansonsten wird in diesen beiden Fällen die bereits bestehende Eigenkompostierung in das Jahr 2016 übernommen und keine Biotonne bereitgestellt. Für die Bereitstellung und Leerung der Biotonne wird keine gesonderte Gebühr erhoben. Neben organischen Küchenabfällen können auch Gartenabfälle wie Rasenschnitt, Laub und Wildpflanzen über die Biotonne entsorgt werden.

Folgende Restabfallbehältergrößen sind ab dem Jahr 2016 im gesamten Landkreis Vorpommern-Rügen nutzbar: 60, 80, 120, 240 oder 1.100 Liter. Enthält das Formular keine Angaben zu den Restabfall- oder Saisonbehältern, wird das bisher genutzte Behältervolumen bei 14-täglicher Leerung in das Jahr 2016 übernommen.

Bei einem derzeitigen 28-täglichen Leerungsrhythmus im Entsorgungsgebiet Nordvorpommern und fehlender Angaben im Formular zum Restabfallbehälter werden diese wie folgt umgestellt: Nutzer, die momentan einen 80 Liter Restabfallbehälter mit 40 Liter Berechnung nutzen, erhalten einen 60 Liter Restabfallbehälter im monatlichen Leerungsrhythmus. Nutzer, die momentan einen 80 Liter oder 120 Liter Restabfallbehälter nutzen, erhalten einen 60 Liter Restabfallbehälter im 14-täglichen Leerungsrhythmus. Nutzer, die momentan einen 240 Liter Restabfallbehälter nutzen, erhalten einen 120 Liter Restabfallbehälter im 14-täglichen Leerungsrhythmus. Eigentumstonnen können ab 1. Januar 2016 nicht mehr zur Abfallentsorgung genutzt werden, da die Rest- und Bioabfallbehälter mit einem Behälteridentifizierungssystem ausgestattet werden, welches an den Eigentumstonnen nicht nachrüstbar ist.

Für weitere Fragen oder Beratung vor Ort steht die Abfallberatung des Eigenbetriebes Abfallwirtschaft unter den Telefonnummern: 03831 27882-08 oder 03831 27882-09

oder unter der E-Mail Adresse: eigenbetrieb@awi-vr.de

zur Verfügung.