28.02.2012

Der Rügenbrücken-Marathon 2012 wirft seine Schatten voraus! Ab 05. März können sich Laufenthusiasten und Walker für das größte Sportereignis Vorpommerns, das am 20. Oktober 2012 stattfindet, anmelden. Dies ist im Internet unter www.davengo.com möglich. Wer die Anmeldung auf dem Postweg vorzieht, findet die Formulare unter www.ruegenmarathon.de. Auch beim Sportbund Hansestadt Stralsund, Barther Straße 70 in 18437 Stralsund, Telefon 03831/293376, sind die Unterlagen erhältlich.

Das große Sportevent steht in diesem Jahr zum 5. Mal im Kalender. Veranstalter sind die Hansestadt Stralsund und der Landkreis Vorpommern-Rügen, in deren Auftrag die AG Rügenbrücken-Marathon beim Sportbund Hansestadt Stralsund das Ereignis langfristig vorbereitet.

Für die Starter stehen wie gewohnt mehrere Strecken zur Auswahl. Neben Marathon, Halbmarathon, 12-km-Lauf, 6-km-Lauf und 6 km Walking ist in diesem Jahr auf Wunsch zahlreicher Walker noch die 12 km Walking-Strecke hinzu gekommen. Für die Kleinsten werden zwei kürzere Kinderläufe auf der Hafeninsel organisiert.

Nach dem Start am Ozeaneum in Stralsund oder auf Rügener Seite in Höhe Abzweig Altefähr geht es über die 2831 Meter lange Rügenbrücke, die nach anstrengender Steigung einen faszinierenden Blick über den Strelasund auf die Silhouette der Hansestadt Stralsund und auf die  Rügener Küste gewährt. In diesem Jahr haben die Sportler die Rügenbrücke wieder für sich allein. Alle drei Spuren können von den Läufern und Walkern genutzt werden. Für den Fahrzeugverkehr bleibt das Bauwerk während der Wettbewerbe gesperrt, er wird über den Rügendamm geleitet.

Wer jetzt schon weiß, dass er beim 5. Rügenbrücken-Marathon dabei sein will, sollte die erste Anmeldephase bis zum 30.04.2012 nutzen. Die Startgebühr ist zeitlich gestaffelt und steigt, je näher das Ereignis rückt.

Seit seiner Premiere im Jahr 2007 ist der Rügenbrücken-Marathon zu einer festen Größe im Terminkalender für Veranstalter und Teilnehmer geworden. Die Hansestadt Stralsund und der Landkreis Vorpommern-Rügen sowie das Organisationsteam sind glücklich darüber, dass das Ereignis auch in diesem Jahr in dankenswerter Weise von einheimischen Unternehmen, wie beispielsweise von den Sparkassen Vorpommern und Rügen, der DAK, dem Ozeaneum, dem CITTI-Markt und der Firma Turbine, unterstützt wird.