08.07.2019

Aufruf für Vereine des Amtes Bergen und der Stadt Putbus

Ehrenamt als Ganztagsangebot anerkennen.

Das geht in der Regionalen Schule "Am Grünen Berg" in Bergen auf Rügen. Die Schule ist eine Ganztagsschule, die Angebote für die Schülerinnen und Schüler bereithalten muss. Als Ganztagsangebot gilt in dieser Schule auch das ehrenamtliche Engagement, was von den Schülerinnen und Schülern in Vereinen geleistet wird.

Vereine klagen über Nachwuchsprobleme obwohl Studien zeigen, dass die Bereitschaft, sich ehrenamtlich zu engagieren, steigt. Woran das liegt? - darüber streiten sich die Geister!

Vielleicht liegt es auch daran, dass Schülerinnen und Schüler aufgrund ihres schulischen Pensums oft nur noch wenig Zeit haben ein Ehrenamt auszuüben.

Damit sie ihrem Ehrenamt nachgehen können oder um überhaupt eines auszuüben, veranstaltet die Regionale Schule "Am Grünen Berg" in Zusammenarbeit mit der MitMachZentrale am 13. August 2019 zwischen 08:00-11:30 Uhr eine Vereinsmesse für Vereine rund um Bergen und der Stadt Putbus (das ist das Einzugsgebiet der Schülerinnen und Schüler für die Schule "Am Grünen Berg").

Schülerinnen und Schüler können sich bei ortsansässigen Vereinen über deren Arbeit erkundigen, um so herauszufinden, ob das Angebot des Vereins etwas für sie ist und sie sich ggf. dort engagieren wollen.

Dies wird dann als 1 Teil des Ganztagsangebotes von der Schule anerkannt.

Für Vereine kann die Messe eine gute Gelegenheit sein, um Nachwuchs für den Verein zu gewinnen.

Veranstaltungsort: Regionale Schule "Am Grünen Berg" in Bergen auf Rügen, Störtebekerstraße 8c, 18528 Bergen auf Rügen.

Datum, Uhrzeit: 13. August 2019, 08:00 - 11:30 Uhr

Genauere Informationen werden den Angemeldeten separat mitgeteilt.

Wenn Sie als Verein somit Interesse haben, sich auf der Messe zu präsentieren, dann können Sie sich bis zum 15. August 2019 bei der MitMachZentrale anmelden:

Benötigt werden folgende Angaben:

• Name des Vereins,
  • kurze Beschreibung Vereinstätigkeit,
  • Ansprechpartner,
  • Kontaktdaten,
  • mit wie vielen Vertretern sind Sie vor Ort,
  • ggf. was wird gesucht.

Anmeldeschluss ist der 15. August 2019:

MitMachZentrale Vorpommern-Rügen

Ein Projekt des Jugendring Rügen e.V.

Hermann-Matern-Str. 34

18528 Bergen auf Rügen

Telefon: +49 (157) 50 14 75 03

E-Mail: mitmachzentrale@jugendring-ruegen.de

Telefonische Erreichbarkeit:

Dienstag, Mittwoch, Freitag und Samstag: 11:00 Uhr – 16:00 Uhr

Donnerstag: 11:00 Uhr  – 18:00 Uhr

Persönliche Termine nach telefonischer Vereinbarkeit.