18.06.2014

Ausgezeichnete Badewasserqualität an allen 72 überwachten Badestellen im Landkreis

In den vergangenen zwei  Wochen wurde an den 72 Badestellen im Landkreis Vorpommern-Rügen die hygienische Badegewässerüberwachung durch den Fachdienst Gesundheit durchgeführt. Die Wasserproben, welche die Mitarbeiterinnen des Landkreises an den Badestellen zogen, wurden in einem Labor des Landesgesundheitsamtes in Neustrelitz auf die mikrobiologischen Parameter Intestinale Enterokokken und Escherichia coli untersucht.

Die Untersuchungsergebnisse ergaben, dass an allen öffentlichen Badestellen im Landkreis eine ausgezeichnete Badewasserqualität vorhanden ist. Die Maßnahmewerte werden eingehalten und das Wasser ist an allen Badestellen zum Baden geeignet.

Auch die Badestrände und die im Badebereich vorhandenen Sanitäranlagen wurden zum überwiegenden Teil sehr sauber vorgefunden. Es wurden keine illegalen Wassereinleitungen oder andere Verschmutzungen festgestellt, die sich nachteilig auf das jeweilige Badegewässer auswirken könnten. Landrat Ralf Drescher lobt die Vorsorge, die in den Kommunen getroffen wurde. „Sollten kurzzeitige Verschmutzungen durch z.B. vermehrtes Algenaufkommen und Algenablagerungen auftreten könnten die Strände mittels eigens dafür angeschaffter Technik unverzüglich gereinigt werden“ betont der Landrat.

Quelle: Landkreis Vorpommern-Rügen