22.05.2012
Der Fachdienst Gesundheit des Landkreises Vorpommern-Rügen hat in der zweiten Maiwoche mit der hygienischen Badegewässerüberwachung des Jahres 2012 begonnen. Es wurden alle 40 Badestellen der Inseln Rügen und Hiddensee nach der Badegewässerlandesverordnung Mecklenburg-Vorpommern bewertet.

Die Untersuchung ergab an allen Badegewässern eine ausgezeichnete Badewasserqualität. Die Badestrände waren zum überwiegenden Teil sauber. Es wurden auch keine illegalen Wassereinleitungen oder andere Verschmutzungen gefunden, die sich nachteilig auf das jeweilige Badegewässer auswirken könnten.

Bei dem in dieser Jahreszeit öfter zu beobachtenden gelben, öligen Film auf dem Wasser handelt es sich um Pollen der Rapsblüte. Diese stellen in der Regel kein gesundheitliches Risiko dar, könnten aber möglicherweise in Abhängigkeit von einer individuellen Empfindlichkeit Allergien hervorrufen.

Die Wassertemperaturen lagen zwischen neun und 16 Grad Celsius. (Die Infrastrukturen der einzelnen Badestrände sind unter folgendem Link einzusehen: http://www.regierung-mv.de/cms2/Regierungsportal_prod/Regierungsportal/de/sm/Themen/Gesundheit_und_Arbeitsschutz/Der_oeffentliche_Gesundheitsdienst/Badewasserqualitaet/Badewasserkarte/index.jsp

Quelle: Landkreis Vorpommern-Rügen