25.10.2013

Eine neue, sehr nachdenklich stimmende Ausstellung ist im Landratsamt im Carl-Heydemann-Ring 67 in Stralsund zu sehen. Unter dem Titel „Gegen Gewalt an Frauen und Kindern“ zeigt die Stralsunder Künstlerin k.herzog Werke, die von hoher Aktualität sind. Mit einem Großteil ihrer Bilder widmet sie sich den Kindern und deren Recht auf Unversehrtheit ihrer kleinen

Die Stralsunder Künstlerin k.herzog vor ihrem Werk "Monster" (Foto: C.Schmidt)

Seelen. „Ich bin zum einen glücklich, dass ich hier ausstellen darf, zum anderen aber auch traurig, weil das Thema so ernst ist“, sagte die Künstlerin zur Eröffnung. Vor allem Frauen, die in Beratungsstellen und Frauenhäusern tätig sind und ständig mit der Problematik konfrontiert werden, waren gekommen.

Die Exposition ist sozusagen ein Vorbote der „Anti-Gewalt-Woche“, die im November im Landkreis stattfindet und derzeit von vielen Helfern vorbereitet wird. „Mit der Ausstellung im Landratsamt und den folgenden geplanten Veranstaltungen wollen wir auf das Thema ‚Gewalt’ aufmerksam machen und die Menschen sensibilisieren“, so Katrin Köppen, die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Vorpommern-Rügen, auf deren Initiative hin die aktuelle Ausstellung organisiert worden ist.

„Gewalt gegen Frauen ist keine Seltenheit und kann jeden treffen – unabhängig von Alter, Bildungsstand, Einkommen und Herkunft“, so die Gleichstellungsbeauftragte. Jährlich würden rund 40.000 Frauen mit ihren Kindern Schutz in einem Frauenhaus suchen, weil sie zu Hause körperliche oder sexualisierte Gewalt, psychische Misshandlungen, Drohungen und Demütigungen erleben.

Im Landkreis Vorpommern-Rügen gibt es für Frauen, die Opfer häuslicher Gewalt geworden sind, zwei Frauenschutzhäuser, die Beratungsstelle für Betroffene von häuslicher Gewalt mit Schutzwohnung, die Interventionsstelle gegen häusliche Gewalt und Stalking und die MISS Beratungsstelle für Betroffene sexualisierter Gewalt.

Die Ausstellung im Landratsamt kann noch bis zum 25. November 2013 besichtigt werden.

Quelle: Landkreis Vorpommern-Rügen