29.11.2019

Bürgermeisterwochenende im Schloss Ralswiek

29.11. – 30.11.2019

Auf Einladung von Landrat Dr. Stefan Kerth haben sich 45 Bürgermeisterinnen und Bürgermeister aus dem gesamten Landkreis Vorpommern-Rügen zum einem Bürgermeisterwochenende angemeldet. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Landratsamt stehen zu Fach- und Sachgesprächen bereit.

Ein straffes Programm ist vorbereitet. Seminare zum Kommunalrecht und dessen praktische Anwendung sowie Haushalts- und Baurecht sehen auf der Agenda. Über Fördermöglichkeiten im ländlichen Raum informiert  der Leiter des Referates Ländliche Entwicklung im Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt M-V, Thomas Reimann. Auch der Minister für Inneres und Europa M-V,  Lorenz Caffier, hat seine Teilnahme an einer Gesprächsrunde zugesagt.

Besonders wichtig ist Landrat Kerth, dass die Städte und Gemeinden eng und vertrauensvoll mit dem Landkreis  zusammenarbeiten. „Das Bürgermeisterwochenende soll auch persönliche Kontakte vermitteln und zu mehr Verständnis füreinander beitragen.“ sagt der Landrat.

Ebenfalls im Programm:

Am Sonnabend (30.11.2019) gibt der Fachdienstleiter für Gesundheit, Jörg Heusler, einen Überblick über die Ambulante medizinische Versorgung im Landkreis.