10.07.2014

Gartenfreunde und Landrat besprachen Gründung eines Beirates

Wie können die Gartenfreunde der Insel Rügen ein besseres Gehör bei Politik und Verwaltung finden?

Um diese Frage ging es im Wesentlichen in einer Gesprächsrunde bei Landrat Ralf Drescher am 9. Juli 2014 in der Kreisverwaltung.

Gisela Lemke, als Ehrenmitglied des Inselverband Gartenfreunde eV Rügen und dessen Vorsitzender, Joachim Franz, waren in Begleitung des Vorsitzenden des Landesverbandes der Gartenfreunde, Peter Heinemann, gekommen, um mit dem Landrat über Sorgen und Nöten der Kleingärtner zu sprechen. Aber auch von guten Projekten und Vorhaben wie dem Kindergartengarten auf der Insel oder der Seniorengärten wurde berichtet.

Landrat Ralf Drescher sagte seine aktive Unterstützung bei der Gründung eines Beirates der Gartenfreunde zu. In einem solchen Beirat wollen die Gartenfreunde mit Politik und Verwaltung noch besser ins Gespräch kommen, gemeinsame Interessen ausloten und eventuelle Differenzen oder Mißverständnisse auszuräumen.

Die Gartenfreunde der Insel wurden gebeten, in diesen Beirat auch die Gartenfreunde der Hansestadt Stralsund und des Festlandes einzubeziehen. So könnten die Gartenfreunde des Landkreises mit einer möglichst starken und einheitlichen Stimme im Umweltausschuss des Landkreises oder auch im Kreistag Gehör finden.

Quelle: Landkreis Vorpommern-Rügen