Einbindung  RSS-Feed

21.02.2012

Beräumung von Paraffinen an der Küste wird vorbereitet

Im Laufe des gestrigen Tages (20.02.2012) wurden an der Küste des Landkreises Vorpommern-Rügen, ab Kreisgrenze Rostock-Land Höhe Graal-Müritz über Darßer Ort bis hin zur Insel Hiddensee, Klumpen angeschwemmt, bei denen es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um Paraffine handelt. Die Laboruntersuchungen sind im Gange.

Seitens des Landkreises erfolgte umgehend die Kontaktaufnahme zum Umweltministerium des Landes Mecklenburg-Vorpommern und zum Havariekommando Cuxhaven als maritimes Führungszentrum bei komplexen Schadenslagen. Das Havariekommando und die Bundespolizei haben Überfliegungen des Gebietes vorgenommen, um das gesamte Ausmaß feststellen zu können.

Heute soll mit der Beräumung der betroffenen Gebiete begonnen werden. Zum Einsatz sollen vor allem Kameradinnen und Kameraden des THW kommen. Zudem wird in enger Abtimmung mit den Gemeinden die Schadensbekämpfung koordiniert. Die Absprachen dazu sind erfolgt.

Autor: Advantic Systemhaus GmbH