Einbindung  RSS-Feed

22.05.2018

Bund unterstützt die Darßbahn finanziell

Klares Bekenntnis vom Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur!

In einem persönlichen Schreiben an Landrat Ralf Drescher versichert der Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, Andreas Scheuer, dass auch die neue Bundesregierung die Bestrebungen des Landes Mecklenburg-Vorpommern und des Landkreises  Vorpommern-Rügen, die stillgelegte Darßbahn zu reaktiveren, finanziell unterstützen wird.

Der Landrat hatte beim Bundesminister angefragt, weil es seiner Meinung nach in letzter Zeit recht still um das Projekt Bahnanbindung der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst geworden war. Grundsätzlich liegt die Zuständigkeit für eine Reaktivierung der Darßbahn beim Land. „Zuletzt hatte Ministerpräsidentin Manuela Schwesig im Oktober 2017 Gespräche mit dem Bund über die Darßbahn angekündigt. Ein klares Bekenntnis vom Bund liegt nach Landrat Dreschers Meinung nun auch vom neuen Minister vor. „Das habe ich schriftlich und vom Bundesminister unterschrieben. Unverzüglich sollte jetzt auch das Land die Weichen in Richtung Darßbahn stellen.“ So Landrat Ralf Drescher am 22.05.2018 in Stralsund.

Autor: Advantic Systemhaus GmbH