02.05.2016

Ca. 84 Millionen Euro aus Berlin für den Breitbandausbau im Landkreis

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt erteilte am Donnerstag (28. März 2016) in Berlin Bescheide über insgesamt 420 Millionen Euro für 55 Kommunen und Landkreise.

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt , MdB Sonja Steffen, Minister für Energie, Infrastruktur und Landesentwicklung Christian Pegel, Landrat Ralf Drescher, MdB Eckhardt Rehberg, Hubert Enders und Ricarda Rumpel vom Breitbandteam des Landkreises Vorpommern-Rügen (von li. nach re.)

Mit diesem Geld soll der Ausbau schneller Internetanschlüsse im ländlichen Raum gefördert werden.

Mit dabei in Berlin: Der Landkreis Vorpommern Rügen.

Gleich acht Bescheide mit einer Fördersumme von über 79 Millionen Euro konnte Landrat Ralf Drescher für den Festlandteil seines Landkreises Vorpommern-Rügen in Empfang nehmen. Einen weiteren Förderbescheid für den Landkreis nahm der Zweckverband Wasserversorgung und Abwasserbehandlung Rügen in Höhe ca. 4 Mio. entgegen.