01.06.2015

E.DIS AG unterstützt kommunales Klimamanagement

Am 29. Mai 2015 wurde zwischen dem Landkreis Vorpommern-Rügen und der E.DIS AG eine Vereinbarung über die Zusammenarbeit im Rahmen der Umsetzung der Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit abgeschlossen.

Axel Mesing  von der E.DIS AG (li.) und Landrat Ralf Drescher bei der Vertragsunterzeichnung Michael Elsholtz
© E.DIS AG
Axel Mesing von der E.DIS AG (li.) und Landrat Ralf Drescher bei der Vertragsunterzeichnung
Michael Elsholtz © E.DIS AG
Regionalbereichsleiter Axel Mesing und Landrat Ralf Drescher (CDU) setzen mit ihrer Unterschrift die seit über zwei Jahre andauernde Kooperation zwischen Landkreis und E.DIS auf diesem Gebiet fort. Die Laufzeit der aktuellen Vereinbarung dauert bis zum 30. April 2016.

Die E.DIS AG unterstützt gemäß dieser Vereinbarung die Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes für die Regionen Insel Rügen, Fischland-Darß-Zingst und große Teile Vorpommerns mit der Bereitstellung von fachspezifischen Daten, eigenen innovativen Projekten in der Region und der Bezuschussung der Kosten eines Klimaschutzkoordinators.

Ins Leben gerufen wurde das kommunale Klimaschutzmanagement des Landkreises Vorpommern-Rügen im Frühjahr 2013. Von Beginn an geschah dies mit tatkräftiger Unterstützung der E.DIS AG. Im Rahmen dieses Projektes werden durch Effizienzsteigerungen beim Einsatz fossiler Energieträger Schritt für Schritt CO2-Emissionen systematisch und nachhaltig gesenkt. Dazu wird eine enge Zusammenarbeit zwischen den Kommunalverwaltungen und privaten Partnern aus Wirtschaft und Zivilgesellschaft gepflegt.

Der Landkreis Vorpommern-Rügen bietet in seinem regionalen Markt ein erhebliches Potential an Energieeffizienztechnologie und erneuerbaren Energieträgern. Die gilt es zu fördern und zu entwickeln. Der hierfür notwendige Veränderungsprozess in den Kommunen ist wesentliches Element des kommunalen Klimamanagement.

Für den gesamten Immobilienbestand des Landkreises erfolgt zurzeit im Rahmen eines Energie-Monitorings die Datenerfassung. Hieraus werden konkrete Sanierungspläne erstellt und in den kommenden Jahren umgesetzt. Klimaschutzkoordinator Stephan Latzko nennt beispielhaft das Richard-Wossidlo-Gymnasium Ribnitz-Damgarten: Durch die komplette Umstellung auf LED-Leuchtmittel in der Sporthallen werden zukünftig 80 Prozent der elektrischen Energie eingespart, dies sind ca. 70.000 Kwh pro Jahr.

Landrat Ralf Drescher sieht aber auch eine direkte Ausstrahlung des Klimamanagement auf die touristische Entwicklung der Region: „Wir setzen in Vorpommern auf eine saubere intakte Natur und Umwelt. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, auch beim Energieverbrauch auf Energieeffizienz und regenerativ erzeugte Energie zu setzen. Das kommunale Klimamanagement steigert Akzeptanz und Glaubwürdigkeit unserer Tourismuskonzepte“, so Ralf Drescher am Rande der Vertragsunterzeichnung. Der Landrat kündigte in diesem Zusammenhang die Anschaffung von zwei E-Automobilen für den Fuhrpark des Landkreises an.

Die E.DIS AG profitiert ebenfalls von der Zusammenarbeit mit dem Landkreis. Im Rahmen der „Regionaltour Schule“ wird aus dem kommunalen Klimamanagement heraus eine technische und pädagogische Begleitung der Schulveranstaltungen gewährt. Regionalbereichsleiter Axel Mesing würdigte das Projekt in seinem Statement zur Vertragsunterzeichnung: „Der Landkreis Vorpommern-Rügen ist gegenwärtig die einzige kommunale Institution in der Netzregion Mecklenburg Vorpommern, die ein Klimaschutzkonzept mit Unterstützung von E.DIS konkret und erfolgreich umsetzt“.

Beide Vertragspartner vereinbarten eine halbjährlich Berichterstattung über die bisher umgesetzten und geplanten Maßnahmen und Aktivitäten des Klimaschutzmanagers.

Quelle: Landkreis Vorpommern-Rügen