Einbindung  RSS-Feed

24.01.2012

Enttäuscht über Aus für Landesgartenschau - Landrat: Region stand hinter Putbus-Bewerbung

Statement von Landrat Ralf Drescher zum Beschluss des Kabinetts, die Landesgartenschau 2014/15 nicht durchzuführen:

„Ich bin enttäuscht, dass es keine Landesgartenschau geben wird. Putbus als unsere Bewerberstadt hatte ein fundiertes Konzept vorgelegt. Die Region stand hinter diesem Vorhaben. Von vielen Seiten war bereits Unterstützung signalisiert worden, auch vom  Kreistag Vorpommern-Rügen. Das Gremium hatte auf der letzen Sitzung ein eindeutiges Votum gegeben, dass der Landkreis die Stadt bei ihrer Bewerbung unterstützt. Bis zum geplanten Zeitpunkt der Landesgartenschau 2014/1015 wäre es durchaus noch machbar gewesen, das Konzept zu vertiefen, potenzielle Schwachstellen zu beseitigen und weitere finanzielle Möglichkeiten auszuloten. Dass jetzt seitens des Kabinetts das Aus gekommen ist, ist sehr bedauerlich. Wir werden aber nicht resignieren. Sollte Putbus beschließen, sich zu einem späteren Zeitpunkt erneut für eine Landesgartenschau zu bewerben, werden wir der Stadt zur Seite stehen.“

Autor: Advantic Systemhaus GmbH