13.05.2020

Ermittlungsteam im Gesundheitsamt des Landkreises Vorpommern-Rügen gut aufgestellt.

55 Kontaktpersonen-Ermittler stehen bereit.

Um bei Neuinfektionen schnell und zielgerichtet handeln zu können, ist es ungemein wichtig, unverzüglich alle engen Kontaktpersonen zu den neu an Covid-19 erkrankten Personen zu ermitteln und für diese eine 14 tägige, häusliche Isolation anzuordnen. Nur so lassen sich die Infektionsketten weiterhin erfolgreich brechen.

Für diese Aufgabe stehen derzeit beim Landkreis Vorpommern-Rügen 42 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus allen Fachgebieten des Gesundheitsamtes (Fachgebiete: Hygiene, Amtsärztlicher Dienst, Kinder- und Jugendärztlicher Dienst, Zahnärztlicher Dienst und Verwaltung) zur Verfügung.

Zusätzlich wurde durch den Landkreis bei der Bundeswehr eine Unterstützungsleistung von insgesamt 10 Soldaten angefordert.

Seit 11.05.20 stehen im Gesundheitsamt 2 Teams a 5 Soldaten als Containment-Team zur Verfügung.

Ab dem 13.05.20 wird der Landkreis zusätzlich von 2 Containment-Scouts vom RKI (2 Studenten der Uni Rostock) unterstützt.

Auch  an den Sonn- und Feiertagen sind jeweils eine diensthabende Ärztin und 4 weitere MitarbeiterInnen des Gesundheitsamtes mit der Kontaktverfolgung betraut.