24.05.2012

Landrat Ralf Drescher hat eine Tierseuchen-Allgemeinverfügung im Zusammenhang mit dem Ausbruch der Amerikanischen Faulbrut erlassen. Notwendig wurde dies, weil die Krankheit am 21. Mai 2012 für einen Bienenbestand in Marlow, Ortsteil Neu Poppendorf, amtlich festgestellt worden war. Die zuständige Behörde ist dann gemäß Bienenseuchen-Verordnung verpflichtet, das Gebiet um den Bienenstand in einem Umkreis von mindestens einem Kilometer zum Sperrbezirk zu erklären.
Im vorliegenden Fall ist der Radius des Sperrbezirkes um den betroffenen Bestand aufgrund der Dichte der Bienenhaltungen und dem jahreszeitlich bedingten regen Flugverhalten der Bienen auf vier Kilometer festgelegt worden. Der Sperrbezirk umfasst damit folgende Ortsteile der Gemeinde Marlow: Allerstorf, Alt Guthendorf, Alt Steinhorst, Bookhorst, Brunstorf, Brünkendorf, Carlewitz, Jahnkendorf, Kloster Wulfshagen, Kuhlrade, Neu Guthendorf, Neu Poppendorf, Poppendorf, Royforst, Schubb, Tressentin.

Der Landkreis weist darauf hin, dass die Tierhalter, die der Anzeigepflicht der Bienenhaltung bisher nicht nachgekommen sind, sich unverzüglich beim Fachdienst Veterinärwesen und Verbraucherschutz des Landkreises Vorpommern- Rügen unter 038326 / 59 442 zu melden haben. Des weiteren gilt, dass alle Bienenvölker und Bienenstände im Sperrbezirk unverzüglich auf Amerikanische Faulbrut amtstierärztlich untersucht werden müssen. Bewegliche Bienenstände, Bienenvölker, lebende oder tote Bienen, Waben, Wabenteile, Wabenabfälle, Wachs,  Honig, Futtervorräte, Bienenwohnungen und benutzte Gerätschaften dürfen von ihrem Standort nicht entfernt werden. Bienenvölker oder Bienen dürfen nicht in den Sperrbezirk verbracht werden.

Die Tierseuchen-Allgemeinverfügung ist im Internet unter www.landkreis-vorpommern-rügen.de amtlich bekannt gemacht und kann hier entsprechend eingesehen werden. Für weitere Auskünfte stehen die Mitarbeiter des Fachdienstes Veterinärwesen und Verbraucherschutz des Landkreises Vorpommern-Rügen, Bahnhofstraße 12-13 in Grimmen, Telefon 038326/59442 zur Verfügung.

Anfang Mai wurde schon einmal eine Tierseuchen-Allgemeinverfügung im Zusammenhang mit dem Ausbruch der Amerikanischen Faulbrut erlassen. Die Krankheit war seinerzeit für einen Bienenbestand in Weitenhagen, Ortsteil Koitenhagen, amtlich festgestellt worden.

Quelle: Landkreis Vorpommern-Rügen