27.02.2019

Erweiterte Sprechzeiten im Bürgerservice

Weitere Angebote im Bürgerservice.

Ab 1. März 2019 können Bürgerinnen und Bürger jeweils freitags schon ab 7.00 Uhr im Bürgerservice des Landkreises an allen vier Standorten, in Bergen auf Rügen, in Grimmen, in Ribnitz-Damgarten sowie im Carl-Heydemann-Ring 67 in Stralsund ihre Angelegenheiten erledigen. Insbesondere Berufstätige sollen damit die Möglichkeit erhalten, vor ihrem Arbeitsbeginn noch schnell z. B. einen Führerschein zu beantragen, ihr Fahrzeug umzumelden oder neu zuzulassen oder sich einen Antrag auf Übernahme des Elternbeitrags mitzunehmen. Des Weitere beginnt dienstags die Sprechzeit eine Stunde früher als bisher, schon um 8.00 Uhr. Auf der Internetseite des Landkreises unter  https://www.lk-vr.de/Online-Terminvereinbarung oder unter der Behördennummer 115 kann ein Termin für den Besuch im Bürgerservice gebucht werden. Insbesondere ist das zu empfehlen, wenn man eine Zulassungsangelegenheit erledigen will.

Die Sprechzeiten im Bürgerservice ab 1. März 2019 sind:

13.30 – 16:00 Uhr

Weitere Angebote im Bürgerservice

Die Ausgabe von Antragsformularen und Annahme von Anträgen, wie z. B. Antrag auf Gewährung von Sozialhilfe und Folgeanträge, Antrag auf Gewährung des Blindengeldes, Antrag auf Ausbildungsförderung – SchülerbaföG, Antrag auf Förderung einer beruflichen Aufstiegsfortbildung- MeisterbaföG, Antrag auf Erteilung einer Ausnahmegenehmigung zum Abbrennen von pyrotechnischen Gegenständen, Antrag auf Übernahme des Elternbeitrages in Kindertageseinrichtungen gemäß § 90 SGB VIII, Antrag auf Feststellung des individuellen Bedarfes auf Förderung und Betreuung in einer Kindertageseinrichtung, Antrag auf Befreiung von der Rundfunkbeitragspflicht, Antrag auf Ermäßigung des Rundfunkbeitrags, Antrag auf Übernahme der Bestattungskosten.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bürgerservice geben bei der Ausgabe von nachfolgenden Formularen auf Wunsch eine Erstberatung und Hilfestellung beim Ausfüllen des Antrags und prüfen bei der Antragsabgabe im Bürgerservice diesen auf Vollständigkeit und Plausibilität:

• Antrag auf Bildungs- und Teilhabeleistungen (hier auch Bearbeitung des Antrags im Bürgerservice)
  • Antrag auf Leistungen nach dem Unterhaltsvorschussgesetz
  • Antrag auf Auskunft aus dem Baulastenverzeichnis,
  • Antrag auf Eintragung einer Baulast,
  • Antrag auf Erteilung eines Bauvorbescheides,
  • Bauantrag und Bauantrag im vereinfachten Verfahren
  • Anzeige zur Beseitigung einer Anlage

Die qualifizierte Beratung zu spezifischen Bau- und Planungsvorhaben gegenüber Bauherren und Entwurfsverfassern verbleibt nach wie vor im Fachdienst Bau und Planung.