11.02.2015

Umstrukturierung bei der Förderung der Familienpolitik

Das Land Mecklenburg-Vorpommern strukturiert die Förderung im Bereich der Familienpolitik ab 2016 um. Künftig sollen die Zuwendungen für Leistungen der allgemeinen Förderung der Erziehung in der Familie durch die örtlichen Träger der Jugendhilfe gewährt werden.

Der Landkreis Vorpommern-Rügen erarbeitet dafür ein Konzept zur Familienbildung. In diesen Prozess will der Fachdienst Jugend aktiv die Träger der Familienbildung einbeziehen. In einem ersten Schritt werden dazu Mit Hilfe einer schriftlichen Befragung bis Anfang März 2015  Angebote, Projekte und Maßnahmen der Familienbildung zusammen getragen.  Diese Befragung startete in dieser Woche.

Diese Angebotserfassung wird anschließend gemeinsam mit Trägern der Familienbildung ausgewertet und in das künftige Konzept zur Familienbildung des Landkreises einfließen.

Quelle: Landkreis Vorpommern-Rügen