09.09.2016

Rügen will sich wieder als Fischwirtschaftsgebiet in der neuen Förderperiode 2014-2020 bewerben

Das Land Mecklenburg-Vorpommern beabsichtigt, im Rahmen des Europäischen Meeres- und Fischereifonds (EMFF) in der neuen Förderperiode 2014-2020 Mittel für die Förderung der nachhaltigen Entwicklung von Fischwirtschaftsgebieten bereitzustellen.

Im Landkreis Vorpommern-Rügen soll es auch zukünftig wieder zwei Fischwirtschaftsgebiete geben und somit an die alte Förderperiode angeschlossen werden. Zum einen die Region Nordvorpommern und zum anderen die Region Insel Rügen mit Hiddensee.

Um Geld aus dem EMFF zu erhalten, muss sich die Region Rügen mit einer Strategie für lokale Entwicklung als Fischwirtschaftsgebiet bewerben und durch das Ministerium anerkannt werden. An der Strategieerstellung können Interessierte aus der Region mitwirken, Ihre Ideen einbringen und Projekte vorstellen.

Gefördert werden können bspw. Maßnahmen zur Schaffung von Arbeitsplätzen, zur Diversifizierung und Vermarktung oder zur Förderung des maritimen kulturellen Erbes.

Um verschiedene Akteure in den Erstellungsprozess einzubeziehen, findet am 21.09.2016 von 17:00 Uhr bis ca. 20:00 Uhr im Hafen Sassnitz neben der Fischmanufaktur von Kutter-und Küstenfisch Rügen GmbH (Hafenstraße 12A im Obergeschoss) ein kleiner Workshop statt.

Auf diesem sollen anhand einer kurzen SWOT-Analyse (Stärken-Schwächen-Chancen-Risiken) insbesondere hinsichtlich der Fischwirtschaft, die Handlungsbedarfe und Handlungsfelder/Entwicklungsziele für die Förderung des Fischwirtschaftsgebietes Rügen abgeleitet und aufgestellt werden. Weiterhin können erste Projektideen skizziert und vorgestellt werden.

Interessierte sind herzlich eingeladen an dem Workshop teilzunehmen. Eine vorherige Anmeldung ist jedoch dringend erforderlich unter: Anne Wolff: 03831-357-1276 Anne.Wolff@lk-vr.de oder Katharina Bötzer: 03831-357-1277 Katharina.Bötzer@lk-vr.de. Wir bitten auch um vorherige Anmeldung, falls Sie ein Projekt vorstellen wollen.

Die Tagesordnung finden Sie auch unter www.leader-ruegen.de