05.06.2019

Fotoausstellung im Landratsamt Edgar Ackermann
Fotoausstellung im Landratsamt
Edgar Ackermann

In der Kreisverwaltung des Landkreises Vorpommern-Rügen in Stralsund, Carl-Heydemann-Ring 67, sind bis Ende September Fotografien von Edgar Ackermann aus Sundhagen zu sehen. Die rund 30 großformatigen Bilder auf dem Flur der 1. Etage zeigen Motive aus dem Landkreis ebenso wie aus anderen Regionen Deutschlands und europäischen Ländern.

Es sind vor allem beeindruckende Natur- und Landschaftsaufnahmen sowie Stadtporträts, mit denen Edgar Ackermann einen Einblick in seine langjährige fotografische Tätigkeit gewährt. Zu sehen sind beispielsweise der Grimmener Marktplatz, der Strelasund mit Rügenbrücke, Lietzow am Jasmunder Bodden, die Kormorankolonie bei Niederhof, das Schloss Neuschwanstein, der Königssee, die Rheinschlucht und Schweizer Berglandschaften.

Der Hobbyfotograf überschreibt seine Präsentation im Landratsamt mit „Faszination der Fotografie“ und verzichtet ganz bewusst auf einen konkreten, sich auf die Aufnahmen beziehenden Titel. Jedes Bild für sich soll auf den Betrachter wirken und ihn in seinen Bann ziehen.

Edgar Ackermann wurde 1938 in Greifswald geboren, war Schiffsschlosser, Verwaltungsangestellter und Geschäftsführer. Nach dem Renteneintritt im Jahr 2000 konnte er sich noch intensiver seinem größten Hobby, der Fotografie, widmen. Edgar Ackermann ist Mitglied im Fotoklub Stralsund und Ehrenmitglied im Fotoverein Malmö.

Die Ausstellung im Landratsamt kann montags bis freitags während der Öffnungszeiten besichtigt werden.

Autor/in: Carina Schmidt
Quelle: Landkreis Vorpommern-Rügen