Einbindung  RSS-Feed

24.10.2016

Eröffnung der Fotoausstellung des chance.natur Projektes "Nordvorpommersche Waldlandschaft"

Die Einzigartigkeit der Landschaft in Vorpommern-Rügens Binnenland näher bringen - das möchte der Projektträger des Naturschutzgroßprojektes „Nordvorpommersche Waldlandschaft“ mit einer wandernden Fotoausstellung.

Das chance.natur Projekt, gefördert von Bund, Land, Landkreis und 18 Partnergemeinden, setzt seit 2015 Naturschutzmaßnahmen südlich der Bundesstraße 105, in der Region zwischen der Bernsteinstadt Ribnitz-Damgarten und der Hansestadt Stralsund um.

Dabei geht es in dem Projekt nicht um klassischen Naturschutz, hier werden die Belange der Landnutzer berücksichtigt und auch die regionale Entwicklung wird gefördert.

Die Fotos, vorwiegend aufgenommen vom Projektteam während ihrer vor-Ort-Termine im Projektgebiet, zeigen die Landschaft mit ihren Wäldern, Seen und Offenland. Aber nicht nur das, auch Ortschaften, Initiativen und Kulturelles findet man auf den Bildern wieder.

Der erste Ausstellungsort für die Fotoausstellung wird das Landratsamt in Stralsund sein. Auf den Fluren des 1. und 2. Obergeschosses können sie Landschaft, Ortschaften, geplante Naturschutzmaßnahmen und regionale Projekte kennenlernen.

Die Fotoausstellung wird während der Projektlaufzeit, welche bis 2025 geplant ist, an verschiedene Orte im Landkreis wandern. Sie soll den Interessierten die geplanten Maßnahmen im Rahmen des von Bund, Land und Landkreis geförderten Projektes näher bringen. Die Region hat kulturell und landschaftlich viel zu bieten. Wer bei dem Betrachten der Bilder auf den Geschmack gekommen ist, kann die Region auf eigene Faust erkunden oder auch an Wanderungen und geführten Touren teilnehmen. Informationen dazu finden sie auf der Homepage: www.schreiadlerland.de.

Die Ausstellung können Sie vom 01.11.2016 bis 31.03.2017 im Landratsamt, Carl-Heydemann-Ring 67, 18437 Stralsund während der allgemeinen Öffnungszeiten besuchen.

Autor: Advantic Systemhaus GmbH