16.06.2014

Fachtag zur Netzwerkarbeit - Frühe Hilfen

Der Landkreis Vorpommern-Rügen möchte im Rahmen seiner Netzwerkarbeit Frühe Hilfen weiterhin den Austausch zwischen den Fachkräften der öffentlichen und freien Kinder– und Jugendhilfe, des Gesundheitssystems und anderer familienbezogener Dienste fördern.

Frühe Hilfen

Nach dem erfolgreichen Fachtag im letzten Jahr freuen wir uns auch dieses Jahr wieder einen Fachtag Frühe Hilfen für die Netzwerkteilnehmer durchzuführen. Neben Fachbeiträgen soll die halbtägige Veranstaltung Gelegenheit zum informellen fachlichen Austausch der Beteiligten untereinander und zum weiteren Kennenlernen im Rahmen der Netzwerkaktivitäten Frühe Hilfen des Landkreises Vorpommern-Rügen dienen.

Der Fachdienst Jugend lädt herzlich zur Fachtagung Frühe Hilfen im Landkreis Vorpommern-Rügen am 2. Juli 2014, 13:00 bis 18:00 Uhr ein.

Eingeladen sind alle Interessierten, insbesondere Fachkräfte aus dem Bereich der Arbeit mit (werdenden) Eltern mit Kindern bis 6 Jahren.

Tagungsort:

Gemeinschaftssaal des Insel e.V. in Saalkow,
Saalkow 2, 18573 Gustow, OT Saalkow

Programmablauf:

Frau Carmen Schröter Leiterin Fachbereich 2 (Soziales, Jugend, Schulverwaltung)

13:10 — 13:30 Uhr
Netzwerke Frühe Hilfen im Landkreis Vorpommern-Rügen - Aktuelles
Herr Markus Kaufhold — Koordinator Frühe Hilfen, Fachdienst Jugend

13:30 — 14:30 Uhr
„Bedeutung der Väter für die frühkindliche Entwicklung“
Herr Stieven Mewald — Netzwerkkoordinator Frühe Hilfen—Region Barth, Jugendhaus „Storchennest“ e.V.

14:30 — 15:00 Uhr

15:00 — 16:10 Uhr
"Bindungserfahrungen — Auswirkungen und Möglichkeiten der Einwirkungen durch professionelle Fachkräfte"
Frau Prof. Dr. Claudia Hruska — Psychologie der frühen Kindheit, Fachbereich Soziale Arbeit, Bildung und Erziehung Hochschule Neubrandenburg

16:10 — 16:40 Uhr

16:40 — 17:50 Uhr
„Psychische Auffälligkeiten und Störungen im frühen Kindsalter — erkennen und handeln“
Herr Dr. Göhre, Facharzt für Kinder-/Jugendpsychiatrie und -psychotherapie

Abschluss — Klärung offener Fragen

Weitere Informationen, z. B. zum Ort der Veranstaltung oder zur Anmeldung, entnehmen Sie bitte dem Flyer.

Quelle: Landkreis Vorpommern-Rügen