10.11.2016

17.und 18.11.2016 - Gemeindepsychiatrische Fachtage in der Hansestadt Stralsund

Oberbürgermeister Dr.-Ing. Alexander Badrow und Landrat Ralf Drescher laden zu den Gemeindepsychiatrischen Fachtagen am 17. und 18.11.2016 in das Rathaus der Hansestadt Stralsund ein.

Der Landkreis und die Hansestadt bieten dem fachkundigen Publikum –insbesondere aber auch Betroffenen, deren Angehörigen sowie allen Bürgerinnen und Bürgern interessante Fachvorträge und Beratung an.

Das alles geschieht in Kooperation mit dem Gemeindepsychiatrischen Leistungserbringerverbund (GPLV), dem Landesverband Sozialpsychiatrie MV e. V. und der Aktion Mensch. Die Schirmherrschaft hat Landrat Ralf Drescher übernommen.

Der Nachmittag des 1. Fachtages wird vom Landesverband Sozialpsychiatrie MV e.V. zusammen mit der Unterarbeitsgruppe Arbeit & Reha zum Thema „Arbeit schaffen“ gestaltet.

Unternehmen, Unternehmervertreter, Betroffene und Fachpersonal erhalten Informationen zum Umgang mit psychischen Erkrankungen am Arbeitsplatz und welche Potentiale Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen haben, wenn man ihnen die Chance zur Teilhabe am Arbeitsleben bietet und die entsprechenden Rahmenbedingungen schafft.

Ein besonderes Highlight am Nachmittag des 17.11.2016 ist die Werkschau mit „Pension Schöller“ des Theaters „NichtsNutz“ unter der Leitung von Herrn Dr. Franz Triebenecker.

Während der zwei Fachtage findet ein „Markt der Möglichkeiten“ statt, der auch interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit bietet, sich über Angebote und Anlaufstellen der Teilhabe am Arbeitsleben und Leben in der Gemeinschaft im Landkreis Vorpommern-Rügen zu informieren.

Die Veranstaltung ist kostenlos und richtet sich an Betroffene, deren Angehörige, Fachleute, Einrichtungen, Institutionen, Vereine, Firmen der Teilhabe am Arbeitsleben und Leben in der Gemeinschaft sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger.

Die Fachtage beginnen an beiden Tagen um 09:00 Uhr, enden am 17.11.2016 um 17:00 Uhr und am 18.11.2916 um 14:00 Uhr.

Mitwirkende:

• Dr. med. Christine Armbruster, HELIOS Hanseklinikum Stralsund, Oberärztin, Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, Leiterin der Tagesklinik und Ambulanz für Adoleszenzpsychiatrie
  • Kerstin Friesenhahn, Rehabilitationsvermittlerin des Integrationsfachdienstes Stralsund
  • Heike Janke und Antje Thumann, Rehabilitationsberaterinnen der Arbeitsagentur Stralsund
  • Prof. Dr. med. Michael Lucht, HELlOS-HanseklinikumStralsund, Leitender Oberarzt Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universitätsmedizin Greifswald
  • Kirstin Pomowski, Geschäftsführerin des Landesverbandes Sozialpsychiatrie Mecklenburg Vorpommern
  • Dr. med. Susanne Schmidt, HELIOS Hanseklinikum Stralsund, Leitende Oberärztin Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie im Kindes-,Jugend- und Erwachsenenalter, Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik
  • Prof. Dr. Andreas Speck, Hochschule Neubrandenburg, Fachbereich Sozialpsychologie, Sozialpsychiatrie und Gender/Diversity
  • Dipl.-Psych. Jan Stender, Psychologische Leitung der Uhlenhaus Tagesklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Doktorand am Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie der Universität Greifswald
  • Frank Weck, Reha-Klinik,Göhren, Sozialtherapeut
  • Kay Wellner, Germanist