Einbindung  RSS-Feed

13.04.2012

Girls'Day 2012: Großes Angebot und kostenlose Fahrt zu Veranstaltungen

Am Donnerstag, 26. April 2012, heißt es bundesweit zum zwölften Mal: Willkommen zum „Girls`Day“. An diesem Tag können die Schülerinnen ab Klasse 5 die Arbeitswelt in Technik, Handwerk, Ingenieur- und Naturwissenschaften kennen lernen. Eine schöne Aktion. Vor allem auch vor dem Hintergrund, dass das Berufswahlverhalten junger Menschen oft noch von traditionellen Rollenbildern geprägt ist. So sind zum Beispiel junge Frauen in technischen Berufen unterrepräsentiert. Und das, obwohl Mädchen im Durchschnitt die besseren Schulzeugnisse vorweisen können.

„Der Aktionstag bietet sehr gute Möglichkeiten, einen Einblick in die Vielfalt der Berufswelt zu bekommen Die Mädchen können sich über Berufe und Betriebe informieren und sich praktisch ausprobieren“, so Landrat Ralf Drescher. Auch der Landkreis beteilige sich. Im Fachdienst Kataster und Vermessung in Stralsund erfahren die Schülerinnen beispielsweise, wie ein Grundstück in die amtliche Karte kommt. Sie lernen historische Karten kennen, arbeiten mit moderner Messtechnik und erleben, wie eine Messung in der Karte und im Internet erscheint.

Insgesamt stellen im Landkreis Vorpommern-Rügen 28 Firmen, Behörden und Institutionen Veranstaltungs- und Besichtigungsangebote bereit.

Auch die Fahrten zum und vom Veranstaltungsort sind organisiert. Die Mädchen können dafür die Busse kostenlos nutzen, die im Rahmen der Schülerbeförderung im Landkreis unterwegs sind. Die entsprechenden Fahrkarten geben die Schulen aus.

Für den Aktionstag werden die Schülerinnen von der Schule frei gestellt. Dafür müssen die Eltern nur einen Antrag an die Schule stellen. Anmeldungen für den Girls`Day sind ab sofort unter www.girlsday-mv.de möglich. Welche Unternehmen mitmachen und welche Veranstaltungen angeboten werden, kann auf der Aktionskarte eingesehen werden.
Autor: Advantic Systemhaus GmbH