Einbindung  RSS-Feed

08.02.2012

Grünes Erdgas für die Insel

Immer mehr Kommunen setzen auf Energie aus regenerativen Energiequellen. Diesen Trend macht die EWE ENERGIE AG derzeit aus. Seit kurzem versorgt der regionale Energiedienstleister zunächst für zwei Jahre auch fünf Schulen des Landkreises Vorpommern-Rügen sowie ein Verwaltungsgebäude auf der Insel Rügen mit grünem Erdgas.

Bioerdgas sei ein wichtiger Baustein in der Energieversorgung der Zukunft. „Mit der Erzeugung und Einspeisung von Bioerdgas ins Erdgasnetz leistet EWE im Bereich der erneuerbaren Energien ein wichtiger Beitrag, auch im Hinblick auf den Klimaschutz“, erläutert Roland Weltzien vom Energiedienstleiser EWE.

„Der Landkreis Vorpommern-Rügen hat sich ganz bewusst für den Einsatz erneuerbarer Energien entschieden“, erklärt Landrat Ralf Drescher. „Wir nehmen das Thema Klimaschutz sehr ernst und möchten im Rahmen unserer Möglichkeiten aktiv etwas dafür tun. Der Einsatz von Bioerdgas ist ein Schritt in diese Richtung.

“Weltzien ergänzt: „Durch den Biogasanteil von zehn Prozent am fossilen Erdgas spart der Landkreis zukünftig pro Jahr auch rund zehn Prozent CO2 bei der Wärmeversorgung der Gebäude ein“.

Das Biogas stammt derzeit noch aus einer Biogasaufbereitungsanlage in Güstrow. Ab kommendem Frühjahr werde es laut EWE in der eigenen Anlage in Sagard erzeugt.

Autor: Advantic Systemhaus GmbH