26.03.2019

Große Kulturkonferenz am Donnerstag in Stralsund

28. März 2019 im Rathaus der Hansestadt Stralsund.

Künstler, Kulturschaffende sowie kunst- und kulturinteressierte Bürger des Landkreises sind am Donnerstag (28.03.2019) ab 09:00 Uhr zu einer großen Kulturkonferenz im Rathaus Stralsund eingeladen. Es ist die letzte von vier regionalen Kulturkonferenzen, die das Land gemeinsam mit Kulturakteuren vor Ort organisiert. Die Veranstaltungen sollen die Basis für die Erarbeitung kulturpolitischer Leitlinien für Mecklenburg-Vorpommern sein.

Während der Konferenz wird es sieben Workshops geben: Vernetzung und Zusammenarbeit, Kultur in ländlichen Räumen, Kulturförderung und Kulturfinanzierung, kulturelle Bildung und Teilhabe, Qualität und Qualifikation, Kulturland M-V, FreiRaum für Visionen. Gefragt sind hier  Ideen, Erfahrungen und Vorschläge für die weitere Entwicklung von Kunst und Kultur.

"Wir freuen uns sehr über die Vielschichtigkeit der Teilnehmenden. Neben unterschiedlichen Behörden und Institutionen sind es auch die Einzelkämpfer, die den Blick immer wieder über den Tellerrand führen und einen reichen Erfahrungsschatz aus dem Praktizieren von Kunst und Kultur einfließen lassen“, sagt Marion Schael, die Vorsitzende des Kunst- und Kulturrates Vorpommern-Rügen.

Weitere Informationen sind unter www.kultur-mv.de erhältlich.