16.07.2018

Grundstücksmarktbericht beschlossen

Information des Gutachterausschusses für Grundstückswerte

Der Gutachterausschuss für Grundstückswerte in dem Landkreis Vorpommern-Rügen hat bei seiner Sitzung am 3. Juli 2018 den Grundstücksmarktbericht 2017 beschlossen.

Der vorliegende Jahresbericht über den Grundstücksmarkt im Landkreis Vorpommern-Rügen ist vom Gutachterausschuss für Grundstückswerte auf der Grundlage der bei seiner Geschäftsstelle geführten Kaufpreissammlung für die Geschäftsjahre 2015 und 2016 erstellt worden.

Dieser Grundstücksmarktbericht ist der dritte für den Landkreis Vorpommern-Rügen, wie er durch die Kreisgebietsreform am 04.09.2011 entstanden ist. Er umfasst die Regionalbereiche der ehemaligen Gutachterausschüsse für die Landkreise Nordvorpommern und Rügen sowie der Hansestadt Stralsund. Die Auswertung in diesem Bericht wird vielfach in Aufteilung der Regionalbereiche Stralsund, ehemaliger Landkreis Nordvorpommern sowie ehemaliger Landkreis Rügen erfolgen. Diese Aufteilung ergibt sich aus der besonderen Situation der Hansestadt Stralsund als Oberzentrum und Kreisstadt, der Insellage Rügens und dem Festland des ehemaligen Landkreises Nordvorpommern. Des Weiteren ist das Interesse der Marktteilnehmer an einer regionalen Auswertung ebenfalls sehr groß.

Aufgabe des Marktberichtes ist es nicht, Prognosen über das Marktgeschehen bei Immobilien zu erstellen. Vielmehr besteht seine Zielsetzung darin, einen Überblick über den Grundstücksverkehr der zurückliegenden Jahre im Berichtszeitraum zu geben und so für diesen Zeitraum den Bestandsumschlag und die Preisentwicklung von Grundstücken zu beschreiben. Damit soll der Grundstücksmarkt Käufern und Verkäufern sowie kommunalen, staatlichen und allen anderen interessierten Stellen transparent gemacht werden.

Der Bericht stellt die Anzahl der Erwerbsvorgänge, den Geldumsatz und den Flächenumsatz dar. Weiter gibt er einen Überblick über den Markt unbebauter und bebauter Grundstücke, Wohnungs- und Teileigentum, Flächen der Land- und Forstwirtschaft, Erbbaurechte, Zwangsversteigerungen, Gemeinbedarfsflächen und sonstige Flächen.

Im Jahr 2015 gab es 4.128 Erwerbsvorgänge bei einem Flächenumsatz von 27.357.539 m² und einem Geldumsatz von 629.831.284 Euro.

Im Jahr 2016 gab es 4.179 Erwerbsvorgänge bei einem Flächenumsatz von 28.972.487 m² und einem Geldumsatz von 727.793.890 Euro.

Die Bodenpreise haben sich seit dem Bezugsjahr 2010 bis 2016 in den höherpreisigen Lagen (Bodenrichtwerte (BRW) über 80 €/m²) um 55,5% und in den niedrigerpreisigen Lagen (BRW bis 80 €/m²) um 25,6 % gesteigert.

Die Bodenpreise für Ackerflächen haben sich seit dem Bezugsjahr 2010 bis 2016 auf das 2,4-fache gesteigert, bei Grünland auf das 1,9-fache und bei Forstflächen auf das 2,3-fache.

Unter den „sonstigen für die Wertermittlung erforderlichen Daten“ werden Liegenschaftszinssätze, Sachwertfaktoren sowie Gebäude- und Ertragsfaktoren ausgewertet. Diese Angaben werden von Fachleuten bei der Bewertung von Immobilien benötigt, um die Verhältnisse auf dem regionalen Grundstücksmarkt abbilden zu können.

Der Grundstücksmarktbericht kann bei der Geschäftsstelle des Gutachterausschuss angefordert werden und wird für 50,-- Euro abgegeben.