Einbindung  RSS-Feed

06.12.2011

Gutachterausschuss für Grundstückswerte im Landkreis Vorpommern-Rügen

Am Freitag, dem 02.12.2011 hat Landrat Ralf Drescher die Mitglieder des neuen Gutachterausschusses für Grundstückswerte im Landkreis Vorpommern-Rügen bestellt.

Vorsitzender des Ausschusses ist der Fachdienstleiter des Kataster- und Vermessungsamtes des Landkreises Heiko Schröder. Seine Stellvertreter sind Patrick Busch vom Kataster- und Vermessungsamt und der Gutachter Gunnar Marquardt.

Der Gutachterausschuss hat weitere 25 Mitglieder aus den folgenden Bereichen: öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige für die Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken, Vermessungsingenieure und Vermessungsingenieurinnen, in der Bewertung bebauter Grundstücke erfahrene Architekten und Architektinnen oder Bauingenieure und Bauingenieurinnen, in der Bewertung land- und forstwirtschaftlich genutzter Grundstücke kundige Beschäftigte der Staatlichen Ämter für Landwirtschaft und Umwelt, der Forstbehörden, gemeinnütziger Siedlungsunternehmen oder öffentlich bestellte und vereidigte land- und forstwirtschaftliche Sachverständige, Betriebswirte und Betriebswirtinnen, Bankkaufleute, Fachleute aus Mieterverbänden oder Grundbesitzervereinigungen, Angehörige der Fachverwaltung, die mit Grundstücksangelegenheiten befasst sind sowie Immobilienmakler und Immobilienmaklerinnen. Außerdem sind Vertreter der Finanzverwaltung dabei.

Landrat Ralf Drescher verwies auf die enorme Größe des Landkreises Vorpommern-Rügen. Bei 3184 Quadratkilometer erwate die Mitlieder dieses Ausschusses ein großes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet.

Der Gutachterausschuss erstattet Gutachten über den Verkehrswert von bebauten und unbebauten Grundstücken sowie Rechten an Grundstücken. Als Grundlage führt er eine Kaufpreissammlung, wertet diese aus und ermittelt Bodenrichtwerte und sonstige zur Wertermittlung erforderliche Daten. Die Kaufpreise werden aus den Grundstückskaufverträgen ausgewertet, welche die Notare an die Geschäftsstelle des Gutachterausschusses übermitteln.

Die Geschäftsstelle des Gutachterausschusses hat ihren Sitz in der Hansestadt Stralsund, im Tribseeer Damm 1a. Telefonisch sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unter der Telefonnummer: 03831 257737 zu erreichen.

Autor: Advantic Systemhaus GmbH