02.06.2020

Auskünfte und Auszüge aus dem Liegenschaftskataster - vorzugsweise telefonisch oder per E-Mail.

Persönliche Termine im Katasteramt unter der Telefonnummer 03831 - 115 vereinbaren.

Informationen und Belege aus dem Liegenschaftskataster sind für viele Aufgaben wie z.B. beim Grundstücksverkehr oder im Zusammenhang mit Bauvorhaben wichtig. Aufgrund der eingeschränkten Kontaktmöglichkeiten verweist der Fachdienst Kataster und Vermessung (Katasteramt) des Landkreises Vorpommern-Rügen auf eine Vielzahl möglicher Wege zu den benötigten Informationen.

Standardauszüge aus dem Liegenschaftskataster wie z.B. Flurkartenauszüge können schriftlich (Brief, Fax, E-Mail) beantragt und auf Wunsch per Post oder E-Mail versendet werden.

Im Geodatenshop des Landkreises (https://geoport.lk-vr.de und dort: GeoShop) können Auszüge, welche keine personenbezogenen Daten enthalten, rund um die Uhr online gekauft und heruntergeladen werden.

Soweit diese Stellen die Leistung anbieten und aktuell mit Sprechzeiten geöffnet haben, können die Standardauszüge auch bei den meisten öffentlich bestellten Vermessungsingenieurinnen und Vermessungsingenieuren und den meisten Amtsverwaltungen oder amtsfreien Städten und Gemeinden im Landkreis erstellt werden.

Beratende Auskünfte können schriftlich oder telefonisch erfragt werden. Fachliche Auskünfte erteilen neben dem Katasteramt auch die öffentlich bestellten Vermessungsingenieurinnen und -ingenieure.

Wenn persönliche Termine im Katasteramt notwendig sind, können diese unter 03831 - 115 vereinbart werden.